hirnbrannt am 15.06.2009 um 12:24 Uhr
Honig kann nicht schlecht werden, genauso wie Wasser in abgefüllten Wasserflaschen. Warum gibt es dort dann ein Ablaufdatum?
Honig fällt unter das Lebensmittelgesetz und unterliegt der Honigverordnung und mit ihren lebensmittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften.
Grundsätzlich kann Honig verderben, wenn er nicht trocken, dunkel und kühl gelagert wird. Er ist hygroskopisch, das heißt, er zieht Feuchtigkeit aus der Luft und beginnt zu gären. Den Gärungsprozess allerdings nehmen manche Honigfreunde auch gerne in Kauf, ist er doch Auftakt für ein neues Genussmittel: den Met, also Honigwein. Außerdem ist Honig lichtempfindlich. Wird er nicht dunkel gelagert, können seine Bakterien hemmenden Stoffe zerstört werden. Dieser Prozess dauert allerdings Monate, wenn nicht gar Jahre.
Weil Honig irgendwann hard wird wie Zucker und dann eben kein richtiger Honig mehr ist. Aber essen kann man ihn trotzdem noch, weil er ja nicht schlecht wird.
Wasser hingegen kann seine Mineralien glaube ich verlieren. Wenn du eine Flasche Wasser 3 Jahre lang stehen lässt wirst du auch den Unterschied bestimmt schmecken. Und wenn sie vorher schon mal offen war, sammeln sich ja auch Keime darin.
kann vielleicht nicht ablaufen aber geschmacklich wird sich glaub ich was verändern
hirnbrannt am 15. Juni 2009 12:25 aber es heisst doch, selbst das honig der alten Ägypter ist noch essbar welches nun echt lange in den Pyramiden lagerte
essbar ja aber denke geschmacklich verändert und die konsistens wird glaub ich auch nicht mehr dieselbe sein