Frage von PartyPilz, 20

Ablauf Zulassung eines Motorrads in Stuttgart?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, ein Motorrad zu kaufen. Da das das erste mal ist, dass ich ein Fahrzeug auf mich zulasse, habe ich zum Ablauf noch ein paar Fragen, die sich auf der Website der Stadt leider nicht beantworteten...

Ein Wunschkennzeichen habe ich online bereits reserviert. Die eVB-Nummer erhalte ich von meiner Versicherung, sobald ich die Versicherung abschließe, richtig?

Muss ich zuerst den Antrag einreichen und kann dann mit einer Bestätigung das Kennzeichen holen oder funktioniert es genau anders herum? Der Versicherungsbeginn muss vermutlich spätestens am Tag des Antrags datiert sein, oder?

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 3

Ich habe das mal in meinem Blog beschrieben da die Frage immer wieder kommt. :)

http://www.gaskutsche.de/zulassung.php?lang=_de#ablauf

eVB Nummer

Die eVB Nummer bekommst du von der Versicherung wo du das Fahrzeug dann auch versichern willst. Du kannst also vorher mit den Daten ein wenig forschen wo es günstiger ist und dann dort die eVB Nummer auch telefonisch in Erfahrung bringen. Also:

1. Versicherung suchen.
  2. Versicherung anrufen und nach eVB-Nummer fragen.
  3. Nummer notieren und dann mit zur Zulassungsstelle nehmen.

Kennzeichenreservierung

Ich arbeite auch immer mit der Reservierung. Ich bestelle meine Kennzeichen online... Dann ist es trotz Reservierung nicht teuer oder manchmal sogar günstiger!

Jedoch sind die Reservierungen nie 100%ig bindend, wird auch in Stuttgart so sein. Ich hatte jedoch noch nie Probleme (ist jetzt das 6. Fahrzeug bei mir mit Wunschkennzeichen - stets problemlos).

Versicherung und Zulassungsstelle

Es gibt keine Doppelkarte mehr. Auch kein Datum, was irgendwo stehen muss. Dafür ist ja die eVB Nummer da: Der Versicherungsschutz kann elektronisch sofort geprüft bzw. gemeldet werden.

Geht sogar soweit das bei mir erkannt wurde das die Versicherung die falsche Nutzung angegeben hatte. Ist bei der Zulassungsstelle sofort aufgefallen: Wieso ich eine gewerbliche Nutzung hätte? Ob das stimmen würde? Ne, natürlich nicht. :)

Daher: Kontaktdaten zur Versicherung sicherheitshalber auch noch mit dabei haben. Falls irgendwas mit der eVB Nummer nicht passen sollte (Dreher beim Aufschreiben z.B.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community