1

Ablauf Zinsbindung, wechsel zur L-Bank

Frage von nexus77 nexus77

Hallo, die Zinsfestbindung für unsere Eigentumswohnung läuft im September 2012 aus. Das heisst, das ich in diesem September ein Forwarddarlehen abschließen könnte. Da wir zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen haben, weiß ich leider nicht, ob ich somit auch ein Anrecht auf ein günstigeres Darlehen über die L-Bank beziehen kann. Geht dies, oder zählt das in diesem Fall nur, wenn man eine neue Immobilie erwerben würde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

die Frage ist doch, ob es sich lohnt! Die L-Bank ist ja nicht unbedingt günstiger als andere Banken. Und als Forwarddarlehen wird der Kredit ja viel teurer. Ich würde das nächste halbe Jahr gar nichts machen, da die Zinsen dieses Jahr nicht mehr steigen werden, sondern eher fallen.... Man muß immer vergleichen (wenn man denn vergleichen kann... Äpfel und Birnen geht halt schlecht). Auch ein KFW-Darlehen ist ja manchmal teurer als ein normales Darlehen

Kommentar von nexus77 nexus77nexus77

Mag schon richtig sein, ich liege allerdings momentan noch bei 5.2% eff.

Kommentar von Mismid MismidMismid

ja, weil der Zinssatz damals halt höher war. Nichtsdestotrotz mußt du trotzdem ausrechnen ob es sich lohnt, da du die 5,2% ja auch bei einem Vorwarddarlehen bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei der alten Bank zahlen mußt und dir nur die Zinsen ab dem Tag dann sichern kannst. Ich würde die Zinssätze erstmal im Auge behalten und erst dann handeln, wenn die Zinsen beginnen zu steigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.