2

Ablauf Schenkung eines Autos

Frage von Timberwood Timberwood

Hallo,

Ich versuche mich kurz zu halten. Mein Opa möchte mir gern sein Auto vermachen. Ich fahre bereits ein ein Auto, würde aber das meines Opas nehmen wollen und mein jetziges in seine Garage stellen. Wie Läuft das ab? Brauche ich zur Anmeldung eine Schenkungsurkunde oder reichen Brief und Schein? Kann ich mein jetziges Auto von der Versicherung freistellen oder muss ich es dazu abmelden? was gillt es noch zu beachten?

Danke schon einmal für Eure Antworten,

Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von SYLPET SYLPET

las dir aus sicherheitsgründen diese schenkung schriftlich bestätigen,ämter und ihre tücken,lass dir alles notwendige vom opa geben ,damit du alles ab - und ummelden kannst,wenn du dein auto nicht fährst,dann verkauf es lieber ,es steht sich nur kaputt,ansonsten abmelden bei versicherung und zulassungstelle.

• 0
    Antwort von gahli gahli

Hallo,

für die Zulassung auf Deinen Namen benötist Du nur Schein, Brief und Zulassungsnummer, Wenn Du Dein altes Auto abmeldest, tritt der neue Wagen in diese Versicherung ein - aber Achtung: erkundige Dich, wie lange Dein jetziges Auto abgemeldet sein darf, damit es nicht bei Wiederanmeldung eine neue Vollabnahme braucht.

• 0
    Antwort von Blitz28 Blitz28

Rein rechtlich befindet sich das Auto in deinem Besitz sobald du Eigentümer des Briefes bist. Wenn dein Opa dir allerdings eine Schenkungsurkunde (da reicht ein handschriftlicher unterschriebener Zettel)geben würde ist das noch besser. Es kann dir einige Schwierigkeiten in Zukunft ersparen.

• 0
    Antwort von schildi schildi

melde dein ab und dein Opa meldet es um

• 0
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Du brauchst weder Schenkung noch Kaufvertrag. Wichtig ist der KFZbrief, die Zulassung, sowie TÜV/AU und Versicherungsnummer. (Haftpflicht)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.