1

Ablauf nach Tod eines Verwandten

Frage von michaelm77 michaelm77

Hallo,

wie ist der Ablauf wenn die Großmutter stirbt und es kein Testament gibt. Mal angenommen es gibt eine Tochter mit Ehegatten und drei Enkelkinder mit Partner. Gibt es hier ein automatische Verfahren? Wird man nach dem Tod angeschrieben zur Verkündung der Erbfolge? In der Regel übernimmt doch ein Notar die Abwicklung. Ich selbst will kein Anspruch erheben. Es interessiert mich nur, ob es machbar ist die Erbschaft an allen anderen Erben vorbei zu zaubern. Grüße Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Wenn es kein Testament gibt und auch keinen Erbvertrag, dann greift die gesetzliche Erbfolge. Wie die geregelt ist, erklärt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge

• 3
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Wenn es nur diese einzige Tochter gibt und es auch keine weiteren Kinder, die Nachkommen haben, gegeben hat, ist die Tochter Alleinerbin.
    Die Erbin kann bei Gericht einen Erbschein beantragen.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Man wird vom Gericht angeschrieben und muß sich dann melden, ob man das Erbe antritt oder ausschlägt.

(Ich vermute, daß der Notar nur ins Spiel kommt, wenn ein Testament gemacht wurde.)

• 1
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Hallo ! Wenn es kein Testament gibt, dann erbt automatisch die Tochter als Kind und nächste Verwandte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.