1

ABLAUF Künstliche Befruchtung IVF

Frage von Iceman1000 Iceman1000

Hallo,

kann mir mal jemand den genauen Ablauf einer IVF schildern. Wenns geht, am welchen Zyklustag was geschehen muss, welche Medikamente man einnehmen muss, welche Behandlungen anstehen usw. Und die ungefähren Kosten würden mich auch interessieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von UllaM UllaM

Zu Beginn des Zyklus werden Medikamente und auch Spritzen (Hormone) verabreicht, um möglichst mehrere Follikel reifen zu lassen. Unter engmaschigen (alle 2 Tage, später täglichen) ärztlichen Kontrollen wird die Reifephase beobachtet. Ca. am 13. - 14. Tag werden die Follikel dann punktiert und die IVF wird vorgenommen. Die Kosten zahlt die KK nicht, je nach Arzt/Klinik können incl. Medikamente bis zu 2500,- an Kosten anfallen. Alles Gute

Kommentar von PoohBaer PoohBaer

Ich mache grade die IVF durch und habe jetzt am kommenden Donnerstag die Punktierung. Nach der Punktierung und Einnistung geht bei mir die Medikamentengabe weiter. Ich starte dann mit einem Gel, welches über die Scheidenflora auf die Einnistung vorbereitet. Auch werde ich vaginal Hormonpillen "einnehmen", die eigentlich Frauen zur Menopause verabreicht werden. Es wird mein erste Versuch sein. Ich berichte dann weiter.....

• 1
    Antwort von PoohBaer PoohBaer

Ich mache grade die IVF durch und habe jetzt am kommenden Donnerstag die Punktierung. Nach der Punktierung und Einnistung geht bei mir die Medikamentengabe weiter. Ich starte dann mit einem Gel, welches über die Scheidenflora auf die Einnistung vorbereitet. Auch werde ich vaginal Hormonpillen "einnehmen", die eigentlich Frauen zur Menopause verabreicht werden. Es wird mein erste Versuch sein. Ich berichte dann weiter..... Bei mir werden es Kosten von etwa 5000€ sein.

Kommentar von fememapa fememapa

Ich wünsche dir viel viel Glück,ich habe auf diese Weise zwei gesunde Kinder (Jungs) bekommen.Bleib stark und lasse dich nicht entmutigen,wenns nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat.Mal ne kurze Frage ,wieviel Eizellen wurden bei dir punktiert,bei mir waren es immer recht viele, mal 16, mal 12,mal 17, und mal 10,hoffendlich hast du viele!viel Glück und starke Nerven und einen Partner der mit dir das alles durchhält.

10 Eizellen wurden bei mir punktiert und nun auch befruchtet. 8 mit Erfolg. Von den sind wiederum 2 "schlecht" befruchtet worden. Etwas bei der Zellteilung soll nicht normal verlaufen sein. 6 sind okay und 1 Eizelle von den 6 ist sogar mit 2 Samenzellen befruchtet worden. Am Sonntag habe ich nun den Transfer. Ich werde mein bestes geben und bin guter Dinge. Wieviel mal hast Du den Prozess durchlaufen für Deine beiden Jungs und wie alt warst Du zum Zeitpunkt?

Wow, bin noch mal Dein Kommentar durchgegangen. 16, 12, 17 und 10 Eizellen je Punktierung... Das heisst, dass Du den Hormoninjektionstress 4x durchgegangen bist. Hast Du die Möglichkeit des Einfrierens genutzt?

• 0
    Antwort von Caitlyne Caitlyne

schau mal in diesem Ratgeber hier. Da wurden meine Fragen zum Großteil beantwortet

http://www.kuenstlichebefruchtung-info.de/

• 0
    Antwort von grafikus grafikus

check mal www.kinderwunsch-anwalt.de ...vielleicht findest da was

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.