Frage von blondie123, 36

Ablauf Gehaltsabtretung, meine Kollegin ist mit zwei Raten in Rückstand. Informiert hier die Bank vorab, oder läuft diese dann b. Ihrem AG ohne Info auf?

Antwort
von FGO65, 29

Die Bank wendet sich direkt an den AG, damit er dann das Gehalt in Teilen direkt an die Bank überweist.

Der AG informiert Dich dann darüber

Kommentar von blondie123 ,

Informiert die Bank darüber vorher in Ihrer Mahnung oder ist bei jedem  Kredit das so, dass bei zwei Raten Rückstand sofort die Gehaltsabtretung offen gelegt wird ? Das Internet gibt hier keine genaue Rückinformation

Kommentar von FGO65 ,

Steht in deinem Kreditvertrag

Kommentar von blondie123 ,

Nein, leider gibt er Kreditvertrag hier keine Information. nur das eine Abtretung bei zwei Raten Rückstand erfolgt. Ist es nicht aber gesetzlich so vorgeschrieben, dass der Kreditkunde vorher bzw. letztmalig gemahnt werden muss ? Bevor diese dann an den AG weitergeleitet wird. Dann wäre dies ja mit einem extrem hohen verwaltungsaufwand verbunden, da viele im Rückstand sind und zum Monatsende geht ja immer Geld ein und dann sind ja keine zwei raten mehr Rückstand vorhanden

Kommentar von FGO65 ,

Mahnungen/Erinnerungen sind ein Service der Bank, aber keine Pflicht.

Die Fälligkeiten ergeben sich aus dem Vertrag. Werden diese Fälligkeiten nicht eingehalten, ist man halt in Verzug.

Und das nach zwei offenen Raten die Abtretung in Anspruch genommen wird, hast Du ja auch unterschrieben und wusstest es daher auch.

Alles ok daher 

Kommentar von blondie123 ,

Ja sie hat noch keine Mahnung erhalten. soll sie mit der Bank sprechen ? ich meine dass wenn raten ausbleiben zumindest immer eine Mahnung versendet wird.

Kommentar von FGO65 ,

Sie soll bezahlen und gut ist.

Ansonsten noch einmal den ersten Satz meiner letzten Antwort lesen und verstehen !!!

Kommentar von blondie123 ,

Ja das kann sie leider im Moment nicht. das dies das einfachste ist bzw wäre ist uns schon klar. leider.

Antwort
von Rockuser, 21

Was willst Du genau wissen.

Wenn Schulden nicht gezahlt werden, läuft das üblicherweise über das Amtsgericht.

Das verlast dann Konto oder Lohnpfändung.

( Geht ganz Schnell)

Kommentar von FGO65 ,

Hier geht es um eine Gehaltsabtretung, nicht um eine Pfändung.

Kommentar von blondie123 ,

Richtig, wir möchten wissen, ob die Bank diese vorher nochmals in einer letzten Mahnung ankündigt oder ob diese ohne weitere Informationen versendet wird.

Kommentar von Rockuser ,

Sorry für die falsch Antwort.

Also, der AG ist in dem Fall ja ähnlich eines Bürens. Der wird sofort Informiert und muss den ausstehenden Betrag notfalls aus einer Tasche zahlen.

Kommentar von blondie123 ,

Muss die Bank nicht wenigstens erst einmal den Rückstand anmahnen ? Sonst hätte die Bank ja viele Gehaltsabtretungen bei zwei Raten Rückstand durchzuführen. Ich möchte gerne den Ablauf wissen.

Kommentar von Rockuser ,

Ja, beim Arbeitgeber, der hat sich ja verpflichtet, das das Geld ankommt.

Kommentar von blondie123 ,

Der Arbeitgeber kann doch gehaltsabtretungen ausschließen. Es muss bestimmt auch ein größerer Rückstand vorhanden sein. da ansonsten ja bei ihrer zahlung und wenn es nur 50 € sind keine zwei raten mehr rückständig sind

Kommentar von blondie123 ,

Danke. Ich glaube, wenn Sie jetzt einen Teil zahlt und der Bank einen freundlichen Brief schreibt, dann braucht sie nichts zu befürchten. weil in dem sehr hilfreichen link steht ja auch mehr als geringfügig oder ganz in verzug bzw stellt die zahlungen ein.denn die bank weiß ja auch, dass gehaltsabtretungen zur Kündigung führen können. dann bekommt sie ja gar kein Geld mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community