Frage von Dave0000, 55

Ablauf für die ersatzzahlung?

Hallo

Folgender Fall:

Mein Sohn (Eltern getrennt) ist in Kita gestürzt mit Schlüsselbein Bruch
Auf Empfehlung des Arztes könnte er die Kita direkt wieder besuchen
Nach erneutem Sturz auf die Schulter haben wir uns entschlossen den Kleinen eine weile aus der Kita zu lassen
Meine Ex hat eine Krankmeldung beim Kinderarzt geholt auf dem bescheinigt ist das er Beaufsichtigung braucht

Ich blieb daraufhin unter Absprache mit meinem Arbeitgeber einige Tage zuhause  und reichte direkt die Meldung ein

Nun fehlt auf meiner Abrechnung einiges an Bruttogehalt

Wie ist jetzt der weitere Ablauf ?

(Die Chefin ist grad auf Auslandsreise)

Antwort
von b241189, 11

Noch als Ergänzung: 10 Tage zahlt die Krankenkasse bei Erkrankung des Kindes für einen Elternteil das Entgelt (nicht komplett die Summe), insgesamt also 20 Tage.

Bei einem Unfall hat man nochmal zusätzlich einen Anspruch auf die 10 bzw 20 Tage Anspruch. Das wird also nicht auf das obige Kontingent angerechnet.(wenn das Kind wegen einer Erkältung krank ist und betreut werden muss). Einmal ein Kontingent bei normalen Erkrankungen und einmal eins für Unfälle.

Das wissen viele Leute nicht!

Lg

Kommentar von Dave0000 ,

Danke

Antwort
von MenschMitPlan, 20

Die Bescheinigung vom Arzt mit deinen Daten ausfüllen und bei deiner Krankenkasse einreichen. Damit beantragst du das Krankengeld. Funktioniert aber nur, wenn du und das Kind gesetzlich versichert sind.

Kommentar von Dave0000 ,

So habe ich es jetzt gemacht
Bedankt

Antwort
von Feuerhexe2015, 14

kommt darauf an ob es einen Tarifvertrag/Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag steht das eine Zahlung nach § 616 BGB ausgeschlossen ist.

Dann kannst du das Geld bei deiner Krankenkasse beantragen! Gibt aber nicht alles!

Ist das Kind privat versichert gibt es nichts.

Kommentar von Dave0000 ,

Thx
Kind ist gesetzlich über Mutter versichert
Laut meiner KRankenkasse hat der doc oben den falschen Träger eingetragen
Ich habe es meiner KK aber jetzt  zugesendet

Antwort
von martinzuhause, 33

der Ag zahlt nicht wenn das kind krank ist. das muss dann bei der krankenkasse beantragt werden. die zahlen dann einen teil des ausfalls - das sind im normalfall 70%.

Kommentar von Dave0000 ,

War mir leider vorher nicht bewusst das mir da jetzt Kohle den Monat fehlen wird
Wäre einfacher gewesen ich hätte mir selbst einfach nen Krankenschein geholt
Dann wäre ich voll bezahlt worden
Aber es ist ja zum Glück eine überschaubare Summe

Kommentar von martinzuhause ,

du bist doch nicht krank. auch wenn es um geld geht sollte man schon ehrlich bleiben.

Antwort
von Registratorr, 33

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community