Frage von MarKing93, 66

Ablauf einer Sportschützen MPU, wo kann man das GA machen lassen?

Hallo, Ich bin nun seit 10 Jahren aktiver Sportschütze, habe seit 1 Jahr die grüne und die gelbe WBK und einen Eintrag auf der grünen mit der Walther GSP .22. Ich möchte mir eine großkalibrige Sportpistole zulegen, bin jedoch erst Anfang 22. Daher brauche ich eine waffenrechtliche Begutachtung.

Bei uns im Verein hat es noch nie jemand gemacht und niemand weiß etwas genaueres darüber. Jedoch wurde mir von mehreren Leuten abgeraten davon, da sie meinen, dass wenn man 25 wird, darf man wenn man vorher durchgefallen ist keine großkalibrigen Waffen erwerben. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn ich ein solches Gutachten erstellen lasse, darf es nur mir zugeteilt werden (solange ich nichts anderem zustimme) Theoretisch dürfte die Waffenbehörde davon nichts mitbekommen oder?

Wo kann ich es machen lassen in Deutschland und wie viel kostet es maximal? Vielleicht hat es jemand schonmal gemacht hier im Forum? Bitte um qualifizierte Antworten ;)

Antwort
von grubenschmalz, 49

Ich habe das für 120 Euro gemacht bei einem Facharzt für Neurologie. Wenn du das Gutachten nicht bestehst solltest du aber aus eigenem Interesse schon alle Waffen abgeben, weil du dann ernsthafte psychische Probleme haben dürftest.

Kommentar von MarKing93 ,

Okay Danke, heißt mit  anderen Worten, es ist sehr einfach und jeder psychisch und physisch normale Mensch besteht es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community