Ablauf der Zellkulturtechnik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suspendierte, isolierte Zellen ( von Insekten, Säugetieren oder menschlichem Gewebe werden unter absolut sterilen Bedingungen in geeignete, ebenfalls sterile Kulturflaschen oder Petrischalen ausgesät. Dort heften sie sich an die Unterlage an. Sie werden dann mit einer jeweils geeigneten Nährlösung "gefüttert" und zwischendurch auch mal vorsichtig gewaschen um Stoffwechselprodukte zu entfernen. Bei geeigneten Temperaturen im Brutschrank (Temperaturen sind unterschiedlich, Säugerzellen mögen es wärmer als Insektenzellen) vermehren sich die Zellen und können dann je nach Versuchsanordnung für unterschiedliche Experimente benutzt werden.

Danke :) Hat mir sehr geholfen!

Von Gewebekultur spricht man eher beim Klonen von Pflanzen, Zellkultur bezieht sich auf tierische Zellen. Für weitere Fragen empfiehlt sich entsprechende Fachliteratur. Selbst Wikipedia hilft schon ein bisschen weiter.

Mit der Gewebekultut bei Pflanzen kenne ich mich leider nicht so aus.