Also ich habe jetzt Bio LK gewählt und unser lehrer meinte, dass wir mit photosynthese zur wiederholung beginnen werden. Im groben hab ich das glaub ich schon in der 7ten klasse gehabt, aber vielleicht könntet ihr mir den genauen vorgang erklären, also wo der photosynthese in der pflanze stattfindet und wie genau diese verläuft. Oder vielleciht noch insgesamt erwähnenswerte fakten über den verlauf der photosynthese, denn bei wikipedia verstehe ich nur bahnhof! Lieb wäre es auch, wenn jemand mir erklären könnte wie das mit der licht absorbation ist, weil die ja dafür den farbstoff brauchen (chloroplasten). vielen dank für eure hilfe, möchte nämlich nicht shcon direkt am anfang den anschluss verpassen! danke, lg :)
1
Ablauf der Photosynthese
Frage von
JuneEchelon
Antworten (1)
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Ganz vereinfacht gesagt zerlegen Pflanzen CO2 und Wasser und erzeugen daraus Kohlenwasserstoffe und Sauerstoff.
Mensch, Tier und Maschine verbrennen Kohlenwasserstoffe mit Sauerstoff und erzeugen CO2, Wasser und Energie.
Das Sonnenlicht braucht die Pflanze eigentlich nur um die von mensch, Tier oder Maschine durch verbrennen gewonnene Energie wieder zu ersetzen, also aus den verbrennungsrückständen wieder Kohlenwasserstoffe zu machen.
Diese Frage
danke, aber ich brauch es genauer, das vereinfachte haben wir ja shcon früher durchgenommen ;) trotzdem danke ;)