Ich habe mich für die freiwillige mündliche Prüfung im Fach Physik auf einer Realschule in Bayern angemeldet. Nun würde mich mal interessieren, wie das so abläuft? Meine Lehrer wollten (dürfen?) mir dies bezüglich leider nichts sagen. Werden mir nur Fragen aus der Theorie gestellt, oder muss ich auch Aufgaben rechnen? Kommt der komplette Jahresstoff dran oder gibt es Themen die nicht dran kommen? Ich habe mir mal unsere Themen aus diesem Jahr zusammengeschrieben. Es sind ca. 13 Themen incl. Unterpunkte. Zum lernen ist das zwar nicht schwer, jedoch würde ich mich leichter tun, wenn ich das Gebiet ein wenig eingrenzen könnte.

Ablauf ist in etwa so:
Es sitzen ein paar Leute vor dir und fragen dich erstmal, ob du dich gesundheitlich im stande fühlst mündlich geprüft zu werden, dann evtl. perso vorlegen und schon gehts los.
du bekommst eine relativ allgemeine frage gestellt und dann ist es vor allem wichtig, was du machst! die prüfer sind immer so eingestellt, dass sie auf das reagieren, was du sagst. wenn dir das gefragte thema also nicht liegt, versuche irgendwie in einem nebensatz ein anderes thema anzusprechen. die allermeisten prüfer reiten dann nicht lange drauf rum und gehen eher in die richtung, die du angesprochen hast.
generell gilt: die wollen dir nichts böses, du kannst das gespräch auf ein von dir besonders gut vorbereites thema lenken, aber trotzdem solltest du in allen themen die grundlagen sicher drauf haben, dann kann dir nichts passieren. ins detail gehen die meistens nicht. sie fragen eher zusammenhänge ab. manchmal musst du auch eine leichte aufgabe rechnen, aber dabei kommt es nicht auf zahlen an, sondern die wollen sehen wie dein lösungansatz in etwa wäre. antworte also in dem stil: ich würde jetzt erstmal das tun, um das zu erreichen und das sagt mir dann das und das.