1

Ablauf der Justiz

Frage von recht55 recht55

Wollte mal fragen wenn wenn die Staatsanwalt fertig ist mit den Ermitlungen und der Akt geht weiter an die Strafkammer, wie lange dauert es bis man da was hört.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von recht55 recht55

Hallo Danke Was ich jetzt so gelesen habe dauert es ca 3 Monate bis man da was hört. Kann auch schneller gehen und auch länger dauern.

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Er meint: Verjährungsfristen.

Wer hin- und wieder mal ein Blick in die Zeitung wirft, also nicht in die "Bravo" oder Fernseh schaut, jedoch nicht "Big Brother", erfährt doch häufiger mal, dass selbst Sexualstraftäter wegen Verjährung nach der Höchst-U-Haft-Zeit wieder frei gelassen werden müssen.

Kommentar von Viadrus ViadrusViadrus

Du bringst da aber schön was durcheinander: Nur weil eine U-Haft länger als 6 Monate dauert, ist doch die Tat nicht gleich verjährt!!!

• 0

Hallo Welche Fristen wie lange ?

• 0

Welche Fristen nach hinten? Was meinst du nach vorne ?

• 0
    Antwort von MigDam MigDam

früher dauerte das in allem ca. ein jahr. heute so um die 3 bis 4 monate. der staatsanwalt erhebt die anklage, die strafkammer lässt sie zu und eröffnet das verfahren. kommt natürlich immer drauf an, in welcher höhe eine strafe zu erwarten ist. ob es eine wirtschaftsstrafsache ist, jugend oder btm. genau kann man da absolut nichts sagen...

gruß

• 0
    Antwort von butty09 butty09

so ca 3-6 monate

• 0
    Antwort von Formatter Formatter

Kommt auf die aktuelle "Auftragslage" der Behoerde an. Nach 'hinten' gibt es natuerlich Fristen - nach 'vorne' aber nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.