1

ablauf der bundestagswahlen

Frage von OMGlautner OMGlautner

Ja ich hab das gerade als thema im politik/wirtschafts unterricht und ich versteh das einfach noch nicht ;o Ich versteh nicht genau was mit den zweitstimmen passiert und wann wofür die erstimmen da sind. Welche von den beiden stimmen wichtiger ist. Und warum die eine wichtiger ist als die andere.... Gott. Könnte mir einer von euch vielleicht erklären auf welche weise bei der bundestagswahl bestimmt wird, wer in den bundestag kommt... :/ ich wär euch sehr dankbar.

<3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von jospe jospe

mit der erststimme wird der direktkandidat eines wahlkreises gewählt (es gibt 299 in deutschland) somit ist gewährleistet, daß aus jeder gegend in deutschland ein volksvertreter im bundestag sitzt

mit der zweitstimme wird die zusammensetzung des bundestages nach parteien bestimmt (die % zahlen zählen hier) parteien, die weniger als 5 % bekommen, können nicht in den bundestag (5 % hürde)

die regierung wird aus der partei gebildet, die die absolute mehrheit erreicht hat. sollte das nicht der fall sein, bildet meist die stärkste partei mit einer anderen eine mehrheitsfähige koalition (zur zeit: CDU / CSU und FDP)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.