Frage von Mister583, 28

Ablauf Bewerberrunde Landratsamt / Verwaltungsfachangestellter?

Hallo,

Ich habe mich beim Landratsamt Ortenauskreis um eine Ausbildungsstelle zum Verwaltungsfachangestellten beworben. Nun hat mich gestern jemand vom Landratsamt angerufen und mir mitgeteilt, dass er mich gerne zu einer Bewerberrunde einladen möchte. Den Termin schickt er mir per E-Mail.

Nun meine eigentliche Frage. Wie läuft so ein Bewerbertag beim Landratsamt ab ? Welche Fragen könnten einem vielleicht gestellt werden und was sollte man beachten ?? Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Landratsamt oder generell im Bereich dieser Ausbildung gemacht ?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!! ;)

Antwort
von Setna, 11

Nun meine eigentliche Frage. Wie läuft so ein Bewerbertag beim Landratsamt ab ? Welche Fragen könnten einem vielleicht gestellt werden und was sollte man beachten ?? Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Landratsamt oder generell im Bereich dieser Ausbildung gemacht ?

Du solltest dich wie auf ein normales Vorstellungsgespräch vorbereiten. Die Fragen beziehen sich immer auf die Eignung. Also solltest du viele Argumente sammeln. Fokussiere dich nicht so sehr auf "Landratsamt" - diesbzgl. unterscheiden sich die Fragen nicht. Zumal die Art der Fragen auch von dem jeweiligen Gesprächspartner abhängig ist.

Außerdem sollte man in einer Bewerberrunde mit einer Selbstpräsentation, mit Gruppenübungen (Rollenspiele) und Gruppendiskussionen rechnen. Weitere Infos erhältst du hier: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/vorstellungsrunde.html

Antwort
von Joki35, 12

Hallo :).

ich habe diese Ausbildung auch abgeschlossen. Du solltest wissen, dass du viel mit Gesetzen arbeiten musst und auch Rechtsvorschriften richtig erfassen musst.

Wie dieser Bewerbertag bei euch im LRA abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht informierst du dich einfach nochmal ein wenig über das LRA und was diese so zutun hat.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community