1

Ablauf beim Familienpsychologischen Gutachten

Frage von farinababe farinababe

Gibt es Standards, wie ein Interaktionstermin "Vater/Sohn/Gutachterin" (Sohn, 10 Jahre, hatte bisher keinen Kontakt zu Vater, es gab einen begleiteten Umgang vor 1 Jahr, den Sohn nach 10 Minuten abgebrochen hat, er will keinen Kontakt) für die Erstellung eines Familienpsych. Gutachtens abzulaufen hat? Wenn die Gutachterin angibt, das Kind nach ca. 1 Stunde wieder nach Hause zu bringen, dürfen daraus 1 Stunde und 50 Minuten werden, weil sie "die Zeit vergessen" hat? Darf sie, wenn das Kind dem Vater Fragen stellt, die Antwort positiv verstärken bzw. erläutern, oder beeinflusst sie damit die Situation und kann diese nicht mehr neutral für das Gutachten bewerten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, ich würde zunächst die Kompetenz der Mitarbeiterin bei ihrem Vorgesetzten im Frage stellen! Gg

Kommentar von farinababe farinababe

Sie ist die Chefin...

• 0
    Antwort von Blinzell Blinzell

Natürlich gibt es Regeln und Empfehlungen, wie sowas abzulaufen hat. Da die Gutachterin entscheidet und auch entscheidend gehört wird, handelt sie nach eigenen Regeln, von deren Richtigkeit sie ja überzeugt ist.

Siehe unseren Straßenverkehr, der auch durch Regeln gekennzeichnet ist, an die sich nicht alle halten :-).

Warst Du bei diesem Gespräch dabei? Woher hast Du Deine Informationen?

Kommentar von farinababe farinababe

Dass sie die vereinbarte Zeit nicht eingehalten hat, habe ich ja nun direkt miterlebt. Sie habe "die Zeit vergessen", war ihre Aussage mir gegenüber. Die Gutachterin hat mir dann auch noch über die Frage meines Sohnes berichtet, dass sie dazu "geantwortet" hat, erwähnte sie nicht. Mein Sohn hat mir hinterher erzählt: "Stell dir mal vor, was die gesagt hat..., das soll ja wohl ein Witz sein!", und da war ich schon sehr überrascht, dass und was sie sagt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.