bin 15 und möchte nach dem abi eine ausbildung beim bka machen. zur ausbildung selbst finde ich leider nicht so richtig informationen. wie muss man sich denn so etwas vorstellen? wo liegen denn da die unterschiede zur schule und zum studium?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Adam91Adam91
bewirb´dich am besten für ein pratikum da und schreib da auch rein das du da später ne ausbildung machen willst. wenn du ein praktikumsplatz kreigst am besten in irgendwelchen ferein, erfährst du eig alles
-
0Antwort von
TellYouWhatTellYouWhat
Hallo - du willst also beim BKA im geh. Dienst anfangen und fragst dich, wie so eine Ausbildung aussieht?
.
OK, es ist im Prinzip ein bezahltes Vollzeit-Studium, bestehend aus 6 Semestern (also 3 Jahre). Aber eigentlich kannst du beim BKA alles nachlesen:
http://www.bka.de/jobs/index.html
.
Ich will dir dennoch in aller Kürze den Ablauf erklären:
Im 1. und 2. Semester erfolgt eine gewisse "Grundausbildung" mit Polizeirecht, Verfassungsrecht, Eingriffsrecht und -taktik, Sport, Schießen, Englisch usw. Dazu kommt dann ein Praktikum auf einer Polizeidienststelle. Zwischendurch gibt es Prüfungen, die du "bestehen" musst, um weiter zu dürfen. Fällst du bei einer Prüfung durch, darfst du EIN MAL das letzte Semester wiederholen. Schaffst du's dann wieder nicht, bist du raus.
Aber wenn man sich einigermaßen damit befasst, schafft man des auch und im 3. Semester werden die angesprochenen Fachgebiete gefestigt und etwas erweitert. Du lernst "Legionen zu führen" (Einsatztaktik) und "Seelentröster bzw. Finaler Retter in der Not" zu sein (Psychologie, Stressbewältigung, Vorgehen bei Amoklagen und dergleichen). Das 4. Semester ist wiederum ein Praktikum bei verschiedenen Stationen wie KDD, Fachkommissariate und mal in Bereiche wie "Einsatzzentrale" oder "Dienststellenleitung" rein-schnuppern.
In den letzten beiden Semestern geht's dann rechtlich ziemlich ans Eingemachte und dieses Jahr ist das Härteste. Aber eine solche bzw. vergleichbare Situation hast du mit dem Abi ja auch noch vor dir und weißt dann, dass es so oder ähnlich (schlimm) werden wird :))
Ja und wenn du das alles hinter dich gebracht hast und auf eine Planstelle gesetzt wurdest, kommt dann auch bald die Ernennung zum Kriminalkommissar und deiner Karriere steht (fast) nix mehr im Wege. Viel Erfolg...
Übrigens... wenn du hinter die Adresse oben anstatt dem "index.html" den Verweis "merkblatt-bachelor-studiengang.pdf" (anstatt den Minuszeichen jeweils einen Unterstrich machen!) schreibst, bekommst du ne klare Übersicht mit allen Einzelheiten. Ich habe oben die Ausbildung in Bayern beschrieben - diese ist zwar (was ich gesehen habe) fast identisch, nur falls es geringe Abweichungen geben sollte, schlag' mich bitte nicht (ich schlag zurück!)
-
0Antwort von
HallotwixHallotwix
Ich schätze mal sehr stark , dass man sich nicht direkt beim BKA bewerben kann, sondern über die Polizeilaufbahn da hinein kommt. Dazu wäre ein Abi sehr hilfreich, denn Du müsstest in den sogenannten "gehobenen Dienst". Auf der Seite vom Zoll ist das ganz gut erklärt, und da der zoll auch eine Vollstreckungsbehörde des Bundes ist, werden die Informationen da schon hilfreich sein. Gut?
-
doch, man kann sich direkt beim bka bewerben und dort auch die ausbildung machen. darüber hab ich mich schon informiert. frage lesen.