4

Ablauf Augenarzt?

Frage von PhotoModeel PhotoModeel

Was passiert alles beim 1ersten Termin beim Augenarzt ? Wie werden die Augen kontrolliert? (Wegen Brille) Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NeDrops NeDrops

Da gibt es ein Gerät, mit dem wird erstmal gemessen, um festzustellen, ob du Kurz- oder Weitsichtig bist.

Du siehst dann für gewöhnlich ein Bild (einen Heißluftballon oder so) und dann erstellt das Gerät diese Daten.

Danach bekommst du eine Art "überdimensionale Brille", die an einem Gestell hängt, vor die Augen gehalten und dann musst du Zahlen oder Buchstaben lesen, dabei werden verschiedene Linsen vor das Auge gelegt und man fragt dich, ob es nun besser oder schlechter wird.

Daraus errechnet sich dann, welche Sehstärke du brauchst.

Manchmal bekommst du auch vorher noch Augentropfen, die die Pupille weiten, damit der Doc besser reingucken kann.

Das alles tut eigentlich nicht weh, nur die Tropfen sind für manche Menschen ein klein wenig unangenehm (wie Wasser vom Baden oder Duschen, wenns ins Auge komm).

Kommentar von PhotoModeel PhotoModeelPhotoModeel

Beste Antwort ! Danke ! Aso ich LIEBE Augentropfen aaaa ich habe angst wenn das weh tut mit dem wenn er in die augen schaut !

Kommentar von NeDrops NeDrops

Nein, das tut wirklich nicht weh. Ist im Prinzip nur Licht. Er/Sie wird nur reinleuchten, um die Netzhaut zu sehen und die Länge des Auges zu messen. Davon hängt dann ja ab, ob du Kurz- oder Weitsichtig bist und wie das Gerät für den Sehtest eingestellt ist (also - oder +).

Also ich habe -1,5 auf dem einen Auge, demnach also Kurzsichtig, den Test habe ich aber schmerzfrei überstanden. ;)

• 1
    Antwort von NeDrops NeDrops

Hmm, ok, nochmal: Die Untersuchung tut NICHT weh. Das Auge wird in keinster Weise berührt! (Außer von Augentropfen) Die Untersuchung spielt sich komplett mit Licht ab und alles ist weit genug vom Auge entfernt. Sag deinem Arzt, dass du Angst davor hast, lass es dir Notfalls von ihm erklären. Aber du kommst nicht drum herum, dass er das Auge vermisst und die Sehstärke ermittelt. ;)

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Los gehts meist mit einer Messung des Augeninnendrucks. Ist bißchen komisch, weil da kurz gegen das Auge "gepustet" wird und man das Auge trotzdem offen halten muß. Die Arzthelferin ist bei mir manches Mal fast verzweifelt, weil ich das Auge instinktiv immer wieder zugemacht habe!

Dann gehts zu Sehtests, manchmal mit einer Buchstabentafel, manchmal mit einem Gerät, in das man hineinschaut. Da sieht man einen grünlichen Hintergrund und ein kleines weißes Segelboot, das die Position wechselt. Und man muß immer sagen, wo sich das Boot gerade befindet.

Evtl. wird das Auge auch mal ausgeleuchtet, um das Innere zu begutachten.

Keine dieser Untersuchungen ist mit Schmerz verbunden. Und wenn eine Berührung des Auges doch mal nötig sein sollte, werden vorher Betäubungstropfen hineingeträufelt.

• 1
    Antwort von HappyGirl HappyGirl

Zunächst wird man dann halt aufgerufen und setzt sich auf den Stuhl. Dann muss man durch so ein Gerät gucken, auf eine bestimmten Punkt während während man in die Augen leuchtet mit einem "Laserpointer" (also kleine Taschenlampe nur, kein Laser!), hinter dem Licht hergucken und Zahlen an der Wand vorlesen. Wenn Verdacht auf neue Dioptrien bekommst du in regelmäßigen Abständen Tropfen in die AUgen, die sich dadurch weitern und durch ein anderes Gerät gucken wo festgestellt wird, wie viele Dioptrien man nun hat

• 0
    Antwort von mienche mienche

Bei der Untersuchung des Augenhintergundes (Ophthalmoskopie) kann der Augenarzt die innere Oberfläche des Augapfels betrachten. Mit einfachen Hilfsmitteln lassen sich Netzhaut (Retina), Aderhaut (Choroidea), Sehnervenkopf (Papille) und die versorgenden Blutgefäße (Retinagefäße) in den hinteren Anteilen des Auges beurteilen.

Weitere Informationen:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Untersuchung-des-...

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

der optiker wird feststellen, ob du eine brille benötigst oder nicht!! der optiker ist der meister. der augenarzt hat leider kein wissen!

• 0
    Antwort von Dragonstorm1 Dragonstorm1

Kontrolle des vorderen Augenabschnittes mit einen Hornhautmikroskop,evtl Augeninnendruckmessen mit einem Luftstrahl.Überprüfung der Sehschärfe mit entsprechenden Gläservorsetzen.
    Alles völlig harmlos und schmerzfrei.

Omg ! Ich habe Angst !!!!! Das tut sicher weh :(

• 0
    Antwort von tascha81 tascha81

erst bekommt man augen tropfen!!!dann wird mit den gerät die seh stärke gemessen!!!das machen die sprechstunden hilfen (so ist es bei unseren augenarzt)danach rein zum dock!der guckt auch noch mal mit speziellen lampen in die augen!mann muss buschstaben erkennen von klein bis gross und dann bekommt man sein rezept und gut ist!!!!

• 0
    Antwort von istie istie

Sehtest, der Arzt weiss dann, welche Stärke Du für eine Brille benötigst oder ob Du überhaupt eine Brille brauchst.

• 0
    Antwort von sommeerkind sommeerkind

so zahlen lesen & so weiter.

Muss ich das zahlen? Die kontrolle?

Kommentar von sommeerkind sommeerkindsommeerkind

ich nich :D

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Naja mit einem speziellen Gerät in das du reingucken musst und dinge ablesen musst.. damit kann der arzt deine sehstärke feststellen..

Das mit dem Gerät tut das weh ????

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.