1

Ablauf Antrag Rehabilitation

Frage von MM721 MM721

Hallo

Kennt sich jemand mit dem zeitlichen Verlauf für Anträge zur medizinischen Rehabilitation über die DRV aus? Habe den Antrag heute abgeschickt wegen Depressionen. Möchte mich mental vorbereiten und nicht so ins klate Wasser geworfen werden. Bitte dringend um Info. DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von wettig wettig

Du kannst direkt bei der DRV anrufen und Dich mit der Sachbearbeiterin verbinden lassen oder es wird Auskunft aus dem Computer über den Verfahrensstand gegeben. Hat der Hausarzt im Antrag eine bestimmte Klinik vorgeschlagen. Liegt dem Antrag die psychiatrische und psychotherapeutische Stellungnahme bereits bei ?

Kommentar von MM721 MM721

Hi

Gestern hab ich angerufen und die "Tante in der Zentrale" sagte, da könnte man keine Auskunft bekommen. Doof... Ja, meinem Antrag liegt die Stellungnahme des Arztes bei und auch die Auskunft der BKK und meine natürlich erst recht. Ich hab echt Angst, denn so ungeklärte Abläuft machen mich fertig. Einen Klinikwunsch haben wir nicht angegeben. Denke das ist dann einfacher etwas zu bekommen, oder?

Kommentar von wettig wettig

Es liegt also auch die psychiatr. und psychotherapeutische Stellungnahme schon bei ?

Das vom Psychater schon. Von der Therapeutin wurde keins angefragt.

Kommentar von wettig wettig

Der Bericht der Psychotherapeutin ist sehr wichtig und sollte dem Antrag von Anfang an beiliegen. In diesem Bericht, der mehrere Seiten umfassen kann, steht sehr viel zu Deiner Depression und Angst und deren Ursachen und Auslösern. Er ist auch wichtig wegen der Klinikwahl. Die Therapeutin schreibt oft sowieso einen mehrseitigen Bericht, um die Therapiegenehmigung zu beantragen oder zu verlängern. Dieser kann genommen werden oder modifiziert werden. Frage doch am Montag Deine Therapeutin, ob sie das noch nachreichen kann und informiere mich an dieser Stelle hier, ob sie es tut. Ich kann Dir dann weitere Tipps geben.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Auf der Seite der Rentenversicherung kannst du dich informieren: http://kuerzer.de/K9vnIeSRB

Hi DANKE für die Info. Die Seite kenne ich und hab auch schon viel gelesen. Aber es steht nicht drin, wie lange ich auf Antwort warten muss und wie schnell ich dann weg kann oder muss.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Das kann da nicht stehen, denn es es dauert unterschiedlich lang, bis man weg kann.

Manchmal sind noch weitere ärztliche Untersuchungen nötig, die das ganze Verfahren verzögern.

Dann kommt es auf die Zahl der Reha-Anträge, die Belegung der Kliniken und die Jahreszeit an. Im Frühjahr werden besonders gern Reha-Anträge gestellt, weil man hofft, dass die Reha dann im Sommer durchgeführt wird.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob die Kliniken zentral belegt werden können oder ob die Belegung erst erfolgen kann, wenn die Unterlagen per Post in der entsprechenden Klinik eingegangen sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.