2

Ablativus Absolutus

Frage von Nelliel22 Nelliel22

Hallo, kann mir jemand beim Verständnis für den Abl.abs helfen? Bin in der 11. Klasse und hab so das Grundverständniss in Latein. ICh versteh aber nicht Wann , WO und wie man den Abl.Abs. übersetzt bzw. selber erstellt.

Freue mich über hilfe :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Emma2002 Emma2002

Der Abl.abs. beinhaltet eine vom eigentlichen Hauptsatz unabhängige Nebenhandlung. Du kannst ihn am besten mit einem Nebensatz übersetzen. Der Abl.abs. besteht in der Regel aus eine Substantiv und einem passenden Partizip (PPA oder PPP)jeweils im Ablativ. Das Substantiv wird zum Subjekt, das Partizip zum Prädikat deines Nebensatzes. Substantiv und Partizip können noch weiter "Satzteile" einklammern. Bei der Übersetzung ist (wie bei allen anderen Nebensätzen auch) darauf zu achten, dass das PPP die Vorzeitigkeit wiedergibt und das PPA die Gleichzeitigkeit. Für gutes Deutsch bietet es sich gelegentlich an, den passiven Satz ins Aktive umzuwandeln. Die Sinnrichtung deines Nebensatzes (weil-obwohl, nachdem bzw. während) ist vom Textzusammenhang abhängig.

• 0
    Antwort von omikron omikron

Wann? -- Wenn ein abl. abs. vorliegt

Wo? -- ?

Wie? -- Indem man die Konstruktion auflöst, versuchsweise erstmal mit "während" oder "nachdem", und dann sucht man sich passende Konjunktion.

Den abl.abs. kann man im Prinzip immer verwenden, wenn man einen Nebensatz ersetzen will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.