Frage von schmatko, 46

Ist ein Ablaichen bei einem Schleierschwanz im Ablaichkasten möglich?

hallo leute. ich bin neun was Fische angeht deswegen die Frage. So wie es aussieht ist meine Sleierschwanz Dame trächtig, Mänchen jagt sie schon seit ca 1 Stunde. Das Problem ich hab kein zucht Aquarium. Aber ich hab ein Ablaichkasten im netzform. Kann ich da meine Schleierschwänze rein tun solange sie beim ablaichen sind? danke

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 34

Hallo,

dass männliche Fische den weiblichen nachstellen und sie "jagen" ist völlig normal und bedeutet noch lange nicht, dass es dann auch tatsächlich zum Ablaichen kommt.

Und man sollte NIEMALS Fische in diese gruseligen Ablaichkästen sperren - das ist für sie purer Stress und Stress lässt sie schnell sterben.

Für den Ablaichvorgang brauchen die Tiere einen großen Bewegungsspielraum - das ist in so einem Netz gar nicht möglich.

Lass den Dingen einfach den natürlichen Lauf, der Laich wird ohnehin verpilzen - Nachwuchs eher sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von schmatko ,

danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community