Ablagerung beim Erdnussöl - schlecht?

3 Antworten

Ein natürliches Öl besteht nie aus nur einer Öl- bzw. Fettsorte. Die Anteile, die einen hohen Schmelzpunkt haben, können dann schonmal ausflocken und einen Klumpen bilden. Dieser dürfte beim Erwärmen sich wieder auflösen - aber Du kannst in dem Geschäft mal rückfragen. Wenn es normal ist bei dieser Sorte Öl und es auch nicht ranzig riecht, kannst Du es bedenkenlos verwenden.

Ich habe Erdnussöl noch nie im Laden gesehen (vielleicht wegen dieser Ausflockungserscheinungen?), kenne aber Erdnusschreme (peanutbutter) als Brotaufstrich aus dem Amerikanischen - lecker!

riechen ist im zweifelsfall eine recht sichere methode. solange es nicht sicher komisch riecht, ist es meist noch gut

Je nach Art der Pressung kann das völlig normal sein. Es kann auch sein, dass das Öl einfach zu kalt ist.

Könnte auch sein! Fühlt sich auch eiskalt an :) Ich probiers einfach mal...

@Bianao

Dann lass es doch erstmal aufwärmen, dann siehst Du ja, ob es sich wieder löst. Durchgehend erstarrt ist Erdnussöl bei -2 bis +3 °C.

bei mir passiert das manchmal bei Olivenöl, wenn ich es im Kühlschrank habe, dann wird es schlierig und sieht unappetitlich aus, das aber kein Qualitätsmangel, sondern es ist einfach zu kalt.