1

Ablage P

Frage von Kreili Kreili

Wo kommt der begriff Ablage P.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Werniman Werniman

Daß "Ablage P" der Papierkorb ist,weißt du ja. Ich nehm an,es kommt daher,daß man wohl nicht wollte,daß jeder gleich weiß,was man mit dem Schriftstück machen will bzw für wie "wertvoll" man es hält. "Ich lege Ihr Dokument erstmal in Ablage P" klingt ja auch beruhigender als "Das wandert sowieso gleich in den Papierkorb!".

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ablage Papierkorb.

Aus dieser Richtung kommt auch der Begriff "runde Ablage".

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

P=Papierkorb

Kommentar von Kreili KreiliKreili

das wusste ich schon aber wo kommt es her das man sagt ablage p (aus dem büroaltag??)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Hat mal irgendwer kreiert, weil die Papierablage in den Aktenordner meist nach Buchstaben geordnet wird.

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Ich kenne den Begriff als 'Ablage PK-rund' - was auch den Papierkorb meint, da der in den meisten Fällen rund ist. ;-)

• 0
    Antwort von GoldenSilence GoldenSilence

Ablage Rundordner :-) so kenne ich das, aber der Begriff P-Ablage ist mir auch bekannt.

Kommt aus dem Bürowesen, wo halt alles eine Ablage braucht, jedes Schriftstück eindeutig zugeordnet werden muss :-)

Dürfte zunächst eine Verballhornung des Berufszweiges gewesen sein

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Rund-Ablage (sh. vorherige Antworten)

• 0
    Antwort von ErdeerSahne ErdeerSahne

von ablegen, Dokumente werden in Ordner oder Akten aggelegt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.