Frage von 10Lauraa09, 41

Abl. Abs. Oder pc?

Hallo
Ich habe grad ein paar Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben. Der Satz lautet:
Urbe a Christianis non incensa comprehensi sunt.
Ich weiß nicht, ob dies ein abl. Abs. Oder ein pc sein soll. Wenn es ein abl. Abs. Ist, ist dann incensa oder comprehensi das Bezugswort?
Vielen Dank im Voraus  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 18

Wenn du einen Ablativ und etwas weiter hinten ein Partizip im Ablativ siehst, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Abl. abs. sehr hoch. Es ist schon sehr selten, dass ein PC im Ablativ auftaucht. 
Ein etwaiges Beziehungswort könnte im Prädikat stecken. Da ist aber nur eine 3. Person im Nominativ. Ein Partizip im Nominativ gibt es in dem Satz nicht, also gibt es auch kein PC.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 21

Hallo,

urbe non incensa ist in der Tat ein Abl. abs., der hier am besten mit 'obwohl' eingeleitet wird:

Obwohl Rom (lat. urbs, Stadt, steht normalerweise für Rom) nicht von den Christen in Brand gesteckt worden war, ...

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von SherlockDHolmes, 14

Incensa