Frage von ntp13, 92

Abkürzungen auf den Kanaldeckeln und Schachtabdeckungen?

Zum Bsp. auf einem kleinen Deckel "WW" und daneben noch einer mit "GW". Hat jemand eine Liste mit diesen und anderen Abkürzungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sandscho1, 42

Normalerweise stelle ich keine Vermutungen in den Raum, wenn ich es nicht genau weiß. Aber ich diesem Fall würde mal vermuten, dass es sich um Absperrschieber vom Wasserwerk (WW) und vom Gaswerk (GW) handeln könnte (wobei Gas eigentlich meist eckige Deckel hat). Manchmal wird auch die Stadt in den Deckel als Abkürzung geprägt.

Kommentar von ntp13 ,

Schon mal besser. Ich mache Fotos sobald ich da wieder vorbei gehe. Hätte ich auch zuerst machen sollen.

Antwort
von Stueker, 47

Ich meine, diese Buchstaben geben den Hersteller an.

Auf dieser Seite:

http://www.guenter-pilger.de/Kanaldeckel_1.htm

findest du viele Abbildungen von Herstellern von Kanaldeckeln.

Vielleicht wirst du dort fündig

Kommentar von ntp13 ,

Nein, leider nicht fündig geworden. Aber danke!

Mein Deckel ist viel kleiner, ca. 10cm im Durchmesser.

Antwort
von ntp13, 13

Hier das Foto

Kommentar von Sandscho1 ,

Eindeutig Gas- und Wasserschieber von den Stadtwerken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community