Frage von Zuckerwattemaus, 130

Abkürzung vom automatik?

Was heißen die buchstaben D R und N beim automatikauto? Hab ich mich grade gefragt... R ist rùckwerts, aber di andren?

Antwort
von ThomasSt1, 51

D für Drive, N für Leerlauf/Neutral und R hast du ja selber bereits beschrieben. P gibt es noch fürs Parken.

Antwort
von HobbyTfz, 31

Hallo Zuckerwattemaus

N ist Neutral (Leerlauf)

Bei D werden alle Gänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Straßenneigung durchgeschaltet.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Alopezie, 45

D= Drive (Vorwärts fahren)

N= Neutral (Leergang)

P= Park (Getriebe wird blockiert, Auto kann nicht mehr Rollen. Wie eine zweite Handbremse)

R= Reverse (Rückwärts fahren)


Antwort
von JuliusCesar53, 66

D = Drive

R = Rückwärts

N = Neutral 

Antwort
von Flintsch, 47

D - Drive - Fahren

N - Neutral - Leerlauf

Antwort
von BigLittle, 35

D = Drive

R = Reverse gear

N = Neutral

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 49

D für Drive, oder auf Deutsch: Dauerbetrieb.

N für Neutral, also der Leerlauf.

Antwort
von 3runex, 77

D für Drive - Fahren

N für Neutral - also kein Gang drin

P für Park/Parken - Also Handbremse ist angezogen.

R für Reverse - Rückwärts fahren.

Kommentar von chevydresden ,

Auf Stellung "P" ist keine Handbremse angezogen, dafür gibt es einen extra Hebel.

Kommentar von 3runex ,

P ist das Äquivalent zur angezogenen Handbremse von einem Schaltgetriebe. Auf der P Stellung braucht man keine Handbremse mehr anzuziehen, da der Wagen nicht mehr rollen kann.

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei P ist das Getriebe blockiert, das hat aber nichts mit der Handbremse zu tun

Kommentar von 3runex ,

In meinem letzten Kommentar, habe ich doch geschrieben, dass die Handbremse nicht gezogen ist.

Kommentar von HobbyTfz ,

P für Park/Parken - Also Handbremse ist angezogen.

Das steht in deiner Antwort und das ist falsch

Kommentar von 3runex ,

Wurde zwar schon gesagt, aber danke, dass du es nochmal wiederholst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten