1

Abkürzung/Symbol für Alkohol bzw. Ethanol

Frage von Dandelion Dandelion

Gibt es z.B. in der Chemie eine Abkürzung für Ethanol bzw. Alkohol? So wie Fe für Eisen etc.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Alkohol ist kein Element. Er gehört zur Gruppe der Kohlenwassenstoffe und hat die Summenformel C2H6O

Kommentar von Dandelion DandelionDandelion

super, danke!

Kommentar von Brombaerin BrombaerinBrombaerin

Wobei man das gerne mit C2H5OH abkürzt, damit man den Alkohol durch die OH-Gruppe sofort als solchen erkenn.t

• 1
    Antwort von Farmgirl Farmgirl

alkohol ist doch kein Element

das war doch nur ein Beispiel. Natürlich ist Alkohol kein Element. Ich meinte eben so wie Sauerstoff mit CO2 abgekürzt wird etc.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

CO2 ist Kohlendioxid

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

ggg ;-)

sorry, dann eben O2, kann man doch mal verwechseln. Ihr könntet mal aufhören so kleinlich zu sein und meine Frage beantworten. Ich denke es ist klar was gemeint ist. Diese Spitzfindigkeiten finde ich unnötig.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

na willste was lernen oder nicht!

Kommentar von Skyydiver Skyydiver

O2 ist OZON, Sauerstoff ist O !!!

Kommentar von Farmgirl FarmgirlFarmgirl

O3 ist Ozon

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Wie g.eil ist das denn? Ich hau mich weg! Diese Diskussion gehört in Gold gegossen und an die Wand gehängt!

Kommentar von nerdbeere nerdbeerenerdbeere

Absolut! Köstlich.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Alkohol gehört zu den Kohlenwasserstoffen. Die Formel steht weiter oben...oder prüfe bei wiki nach Sauerstoff und Eisen sind Elemente (O2 und Fe)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.