11

Abkürzung: Bedeutung?

Frage von gri1su gri1su

In einer Mail las ich kürzlich die Abkürzung "ladilü". Was diese Abkürzung zu bedeuten hat, wollte mir der Absender nicht verraten - und so richtig anfangen kann ich damit nichts.

la = lass?

di = dich??

lü = ????????

Wer kann da helfend aufklären?

Danke für eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mbmama mbmama

Das ist offensichtlich ein jovialer Begriff für eine unglaublich herzliche Verabschiedung in einem, ausschließlich im Flachland gesprochenen mittelsiebenbürgischen Dialekt (mezőségi nyelvjárások).

:-)

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Das hilft mir teilweise weiter, aber damit habe ich immer noch nicht den deutschen Wortlaut. Die in Klammern geschriebenen ungarischen Worte bringen mich auch nicht voran, der Translater sagt dazu nur "Siebenbürger Dialekt". Aber Danke für Deine Erklärung, so weiß ich jedenfalls schon mal, dass es keine Beleidigung ist.... griiiinnnnnnnnnnsssss

Kommentar von mbmama mbmamambmama

unglaublich herzliche Verabschiedung - du kannst aber auch misstrauisch sein.....

nicht misstrauisch, aber sehr neugierig....

Die Bedeutung als Solches ist mir jetzt ja klar, aber dahinter verbirgt sich doch bestimmt ein Wort / Satz, oder?

Wer vermag schon den komplizierten mezőségi nyelvjárások 1:1 zu übersetzen? Da ist die persönliche Auslegung mitentscheidend.

Aber: herzlich bleibt herzlich :-)

Danke fürs Sternchen......düagg.... grins

gerne.... mghb.... ebensogrins

selbstverständlich.....dmffem.....nochmehrgrins

• 3
    Antwort von biggie55 biggie55

öhm...

wie wärs mit lach dieser mmel??

oder

lass diese sternen blicke??

ähnee..da hieße ja dann ladilübli...

ladilübli.... grins

Du traust mir ja was zu ... tz tz tz grins

• 2
    Antwort von Jogi57L Jogi57L

vielleicht weiß der absender es selbst nicht...

ich hätte spontan gesagt, es ist eine grußform, holladilü, nur eben abgekürzt, sollte vielleicht nen jodler darstellen ???

• 2
    Antwort von Kaltschale Kaltschale

Guck mal bei abkuerzungen.de, ob du was findest!

• 1
    Antwort von Playser98online Playser98online

da has n paar beispiele

lol= lachen ohne laut ka= keine ahnung kp= kein plan kb= kein bok xd = am ende eines witzigen satzes z.b. du fisch xD dh = Daumen hoch omg = oh mein gott hdl = hab dich lieb bb = bis bald pp = persönliches pech usw .......... mehr fält mir grad nich ein lg = liebe grüse such mal auf www.emoticans.com vileicht hilfts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.