1

Abkühlung für meine Tiere, was wäre am besten?

Frage von Banditaly Banditaly

Ich habe 2 Kaninchen, 2 Hamster, und 2 Meerschweinchen.

Es geht vor allem um die Hamster und Meerschweinchen, sie stehen in meinem Zimmer, wo es so kühl wie möglich (draußer hat es derzeit 35 grad) ist. Und es ist immer noch so heiß. Was kann ich meinen Tieren zur Abkühlung geben, die können ja nicht wie wir ins wasser hüpfen, oder wollen nicht. ;) Die Kaninchen im Freigehege haben es unter er Erde kühl.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Freakylikeme2 Freakylikeme2

Suche ihnen draußen ein schattiges Plätzchen unter einem Baum oder so- und gib ihnen genügend zu trinken!!!

• 0
    Antwort von AnnaPeter AnnaPeter

Das ist ein Problem, das ich auch kenne.

Nass werden wollen sie nicht, da hast du recht, doch ab und zu kannst du ja die Wiese nass spritzen, so dass sie feuchte Füsse bekommen.

Meistens lege ich noch ein feuchtes Handtuch in ihr Käfig, nur für alle Fälle, doch meistens springen sie nur kurz darüber. Achte jedenfalls darauf, dass sie immer genug Schatten und zu trinken haben. Ein Tipp wegen dem Schatten: Schatten eines Hauses oder sogar eines Baumes ist viel kühler, als derjenige eines Schirmes oder von Tücher!

Der beste Trick ist jedoch folgender: Eine Kiste mit feuchtem Sand/Erde, zum Beispiel ein Sandkasten für Kinder. Daran haben Tiere immer Freude, da können sie sich nicht nur hineinlegen, sondern auch graben und wühlen! Pass einfach auf, dass keine Katze hineinmacht!

• 0
    Antwort von meerimama meerimama

tipps von meiner TÄ an heißen sommertagen:

•eine ecke des käfigs frei lassen, dass sie nur die käfigwanne haben, denn die ist auch kühl.

•ein nasses handtuch drüber.

•einen blumentopf anfeuchten und verkehrt in den käfig stellen.

•die pfötchen zwischendurch mit mittelwarmen wasser, also nicht warm, aber auch nicht ganz kalt, abtupfen oder das wasser in eine flach schüssel geben, so dass du sie dort hineinheben kannst und ihr pfötchen eintauchst. danach aber wieder trockentupfen, auch im sommer.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Stelle einen Freilauf in den Garten unter einem Schattenplatz und gebe ihnen reichlich Wasser.

• 0
    Antwort von Raeuberbande Raeuberbande

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• achten, dass es immer genug Schattenplätze gibt, bzw. die käfige/Gehege nicht in der Sonne stehem, am besten das Zimmer abdunkeln (so blöeibt es automatisch etwas kühler)
    • nasse Handtücher aufhängen, z.B. an einer stelle über den Käfig/das gehege
    • kühle steine oder Fliesen
    • Kühlakkus unter Töpfe, die tiere können sich oben drauf setzen/legen und habene s schön kühl
    • fals du langhaarige Meerschweinchen hast, lass das fell auf natürliche Länge kürzen
    • größere mengen Frischfutter geben(bei kaninchen und Meerschweinchen), aber erst am Abend, wenn es kühler ist und die tiere sich wieder mehr bewegen
  • 0
    Antwort von Seka136 Seka136

Kühöen stein zum darauf legen ins gehege legen. bei dem Hamster könnte man einen Kühlakku (welcher mit einem handtuch umwickelt ist) auf den käfig legen! vorsciht darf nicht angenagt werden!Sonst immer genügend zum trinken da haben (:

Hamster: http://diebrain.de/hiext-hitze.html

Kommentar von Seka136 Seka136Seka136
  • 0
    Antwort von haeschen1991 haeschen1991

gebe ihnen viel Obst und Gemüse, das viel Wasser enthält, zb. Gurke, Melone. Feuchte ein Tuch an und lege es auf das Gehege rauf. Nimm ein Kühlakku und lege die unter einen Untertopf, deine Ninis können sich dann auf den kalten Ton rauslegen (:

Kommentar von Raeuberbande RaeuberbandeRaeuberbande

Nicht zu viel wasserhaltiges Obst, Gemüse und Grünzeug! Auf den ersten Blick scheint das zwar pausibel, aber da sich die tiere wahrscheinlich nicht so arg viel bewegen bei dieser Hitze, kann es da schnell zu Verdauungsschwierigkeiten kommen.

• 0
    Antwort von Fiona99 Fiona99

such ihnen einen schattigen platz, du kannst auch eine schüssel mit ca. 1cm tiefen Wasser hinstellen als abkühlung

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Schau doch mal hier: http://diebrain.de/Iext-hitze.html#hitze

Auf der Hauptseite erfährst du auch mehr zu Hamstern.

• 0
    Antwort von blaubiene86 blaubiene86

Feuchte Trockentücher über den Käfig legen. Soll ja auch in der Wohnung für Abkühlung schaffen.

Kommentar von Banditaly BanditalyBanditaly

ja jetzt Feucht oder trocken?

• 0
    Antwort von BlackCat1971 BlackCat1971

schau mal ob dir das weiterhilft..gilt nicht nur für Kaninchen, sondern für alle Kleintiere

Käfige können ebenfalls zur Hälfte mit feuchten Tüchern abgedeckt werden, die Luftzirkulation muss jederzeit gewährleistet sein, auch kühlende Fliesen oder Platten (wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt) kommen hier zur Anwendung. Und auch hier gilt; nicht die Luftfeuchtigkeit über alle Maßen erhöhen. - Streuen Sie den Käfig nicht zu dick ein, lassen Sie dem Kaninchen Platz, dass es Streu und Stroh zur Seite scharren kann und es sich auf dem Käfigboden, der auch kühlend wirkt, bequem machen kann.

Zeigt das "Kaninchenzimmer" zur Sonnenseite oder ist der Hitze ausgesetzt, schützen Sie den Raum durch Herunterlassen der Rolladen, Rollos, Jalousien oder ziehen die Übergardinen zu. Dies sollten Sie bereits in den frühen Morgenstunden machen, damit die Aufheizung des Raumes von Anfang an so gering wie möglich gehalten wird. Besondere Achtsamkeit ist bei Dachgeschosswohnungen geboten! Heizt sich das Zimmer zu sehr auf, können Sie Ihr Kaninchen evtl. in einen kühleren Raum umquartieren? Bspw. in das gekachelte Badezimmer?

Habe Sie Bodenfliesen, ist es hilfreich, wenn sie öfters mit klarem Wasser wischen - verschafft Ihnen nicht nur einen sauberen Boden, sondern auch ein verbessertes Klima. Auch Wasserschüsseln im Raum aufgestellt, erzielen diesen Effekt, ähnlich wie man es auch zur Verbesserung der trockenen Heizungsluft macht (Verdunstung).

Da ich Teppichboden habe, biete ich meinen Kaninchen beim Auslauf immer große Badematten an, die man auch in der Badewanne oder Duschtrasse als Antirutschmatten benutzt. Sie liegen gerne der Länge nach ausgestreckt darauf. Allerdings ist das nur ein Vorschlag für nicht knabbernde Kaninchen.

Selbstverständlich gilt auch hier das Befeuchten des Kaninchens - Kopf, Nacken, Ohren, Innenseite der Hinterläufe und immer ein reichliches Trinkwasserangebot.

Unterschätzen Sie nicht die Gefahr die von Ventilatoren ausgeht. Die Tiere sollten keinesfalls direkt angeblasen werden. Zugluft ist zu vermeiden. Vor allem bei den empfindlichen Kaninchennasen können durch die Zugluft und die herumwirbelnden Bakterien und Schwebstoffe schlimme Reizungen bis hin zur schweren Erkältungs hervorgerufen werden.

Kommentar von critter crittercritter

Bitte unbedingt die Quelle angeben!

Kommentar von BlackCat1971 BlackCat1971BlackCat1971
  • 0
    Antwort von Nici858 Nici858

Mach eine leere Flache mit Wasser voll und frier sie im Gefrierschrank ein.Leg sie,wenn sie richig gefroren ist in den Käfig/Gehege sie gibt Kälte ab und deine Hamster und meerschweinchen haben es schön kühl.Stand so in einem Buch für Kleintiere mach ich auch immer.

• 0
    Antwort von ChrisB94 ChrisB94

Stell ihnen doch einen Ventilator hin :) Und du kannst auch kühles Wasser vor dem Gehäge/Käfig aufstellen. Dann kommt auch ein kühles Klima hoch :) Müsste dann aber schon sehr kühl sein :)

Kommentar von Chocolatekiss ChocolatekissChocolatekiss

Ventilator is glaub ich keine so gute idee...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.