schau mal ob dir das weiterhilft..gilt nicht nur für Kaninchen, sondern für alle Kleintiere
Käfige können ebenfalls zur Hälfte mit feuchten Tüchern abgedeckt werden, die Luftzirkulation muss jederzeit gewährleistet sein, auch kühlende Fliesen oder Platten (wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt) kommen hier zur Anwendung. Und auch hier gilt; nicht die Luftfeuchtigkeit über alle Maßen erhöhen. - Streuen Sie den Käfig nicht zu dick ein, lassen Sie dem Kaninchen Platz, dass es Streu und Stroh zur Seite scharren kann und es sich auf dem Käfigboden, der auch kühlend wirkt, bequem machen kann.
Zeigt das "Kaninchenzimmer" zur Sonnenseite oder ist der Hitze ausgesetzt, schützen Sie den Raum durch Herunterlassen der Rolladen, Rollos, Jalousien oder ziehen die Übergardinen zu. Dies sollten Sie bereits in den frühen Morgenstunden machen, damit die Aufheizung des Raumes von Anfang an so gering wie möglich gehalten wird. Besondere Achtsamkeit ist bei Dachgeschosswohnungen geboten! Heizt sich das Zimmer zu sehr auf, können Sie Ihr Kaninchen evtl. in einen kühleren Raum umquartieren? Bspw. in das gekachelte Badezimmer?
Habe Sie Bodenfliesen, ist es hilfreich, wenn sie öfters mit klarem Wasser wischen - verschafft Ihnen nicht nur einen sauberen Boden, sondern auch ein verbessertes Klima. Auch Wasserschüsseln im Raum aufgestellt, erzielen diesen Effekt, ähnlich wie man es auch zur Verbesserung der trockenen Heizungsluft macht (Verdunstung).
Da ich Teppichboden habe, biete ich meinen Kaninchen beim Auslauf immer große Badematten an, die man auch in der Badewanne oder Duschtrasse als Antirutschmatten benutzt. Sie liegen gerne der Länge nach ausgestreckt darauf. Allerdings ist das nur ein Vorschlag für nicht knabbernde Kaninchen.
Selbstverständlich gilt auch hier das Befeuchten des Kaninchens - Kopf, Nacken, Ohren, Innenseite der Hinterläufe und immer ein reichliches Trinkwasserangebot.
Unterschätzen Sie nicht die Gefahr die von Ventilatoren ausgeht. Die Tiere sollten keinesfalls direkt angeblasen werden. Zugluft ist zu vermeiden. Vor allem bei den empfindlichen Kaninchennasen können durch die Zugluft und die herumwirbelnden Bakterien und Schwebstoffe schlimme Reizungen bis hin zur schweren Erkältungs hervorgerufen werden.
MKeerschweinchen: http://diebrain.de/Iext-hitze.html