2

abkühlung für den hund?

Frage von ginia8 ginia8

heute am nachmittag hatte es wieder einmal unerträgliche 35° und mein hund lag draußen hächelnd. er tat mir so leid mit seinem dicken fell dass ich kurzerhand einen eiemer wasser genommen habe und ihn über meinen hund gegossen habe. er ist nicht weggelaufen und hat nicht den anschein gemacht als ob ihm das unangenehm wäre.

aber meine frage wäre jetzt, tut ihm das eigentlich gut? kennt sich da jemand aus?

danke für antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miss2bad4u miss2bad4u

Um den Hund abzukühlen, können Sie ihn mit Wasser übergießen. Verwenden Sie kühles aber nicht zu kaltes Wasser. Wenn Sie das Wasser mit der Hand in das Fell reiben, gelangt es bis auf die Haut, wo es angenehm kühlt.

Gewöhnen Sie Ihren Hund aber langsam an die kalten Duschen. Nehmen Sie zunächst nur geringe Wassermengen und benetzen Sie nur eine kleine Region des Körpers. Sparen Sie den Kopf aus. Die meisten Hunde mögen keinen nassen Kopf.

Quelle: http://www.tippscout.de/hund-bei-hitze-kuehlentipp2743.html

:)

Kommentar von ginia8 ginia8

oh, herzlichen dank für die professionelle aufklärung(:

werd ich mir merken(:

liebe grüße!

Kommentar von jovana1959 jovana1959jovana1959

Bitte niemals mit kaltem Wasser übergießen, das könnte sein Tod bedeuten

• 2
    RatgeberHelden Antwort von ilsemarie ilsemarie

Liebe ginia8! Auch mein Hund leidet unter der Hitze, Zumal er schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Ein paar Tips zur Abkühlung. Ich lege ihm immer ein nasses Handtuch auf den kalten Fliesenboden auf das er sich gerne bei Hitze drauflegt. Dann mach ich ihn auch nass, zwar ein wenig sanfter wie du - abe er geniesst es sichtlich. Spaziergänge mach ich an solchen Tagen nur ganz bald in der Frühe und er kann sich dann in einem Bach gut abkühlen, oder am Abend wenn die Sonne untergegangen ist. Ansonsten biete ich ihm Joghurtwasser an dass er sehr gerne trinkt um zu gewährleisten dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und seine Nieren geschont werden. Ansonsten leichtes Fressen und viel schlaaafen und döösen. Und nochwas wenn er schon älter ist bringe das Wasser etwas schonender an den Hund. Ansonsten coool bleiben. Alles Gute Ilsemarie

meiner ist im verhältnis noch ein junger hüpfer(: 4 jahre jung ist er..aber faul wie ein 15 jähriger..

das mit dem handtuch werd ich wirklich machen! in den bach kriegen meinen hund keine 10 pferde, in großen mengen scheut er das wasser leider..

aber danke!(:

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Bring ihm das Spielen mit durchrennen unter dem Rasensprenger bei...

• 1
    Antwort von jovana1959 jovana1959

Hallo ginia ! bitte NIEMALS den Hund mit kaltem Wasser übergießen, er kann dadurch leicht Herzrythmusstörungen bekommen und daran sterben. Stell ihm lieber ein Planschbecken mit etwas Wasser hin, oder aber , machen ein Handtuch nass und lege es ihm eine weile über. Ich kenne einen Fall , wo der Hund ins Wasser sprang, sich danach seltsam verhielt und als Frauchen wieder zuhause ankam und den Hund aus dem Auto holen wollte, war er Tod, gestorben an Herzversagen

ist ja eine erschreckende geschichte! O:

ich werd bestimmt vorsichtiger sein..

• 1
    Antwort von gina949 gina949

wenn es aber draussen nicht so heiss gewesen wäre und du hättest ihn nass gemacht, hätte er sich vielleicht erkältet, aber bei dieser hitze... ich würde mit ihm mal zu einem fluss gehen (wo nicht viele leute sind), dann ist es für ihn noch schöner und er kann richtig schwimmen.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Stelle doch einen Wassersprenger auf. Dann kan doch selbst darunter gehen, wenn es ihm zu heiß ist.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Gartenschlauch wäre eine bessere Lösung, das kommt nicht so abrupt...oder geh mit deinem Hund schwimmen, falls ein Fluss oder See in der Nähe ist und wenn er auch ins Wasser geht. Oder kauf ein einfaches Planschbecken...

Pfoten kühlen hilft auch. 4 kalte Lappen um die Pfoten wickeln.

Ansonsten: Hund ins Haus.

das mit den pfoten hab ich auch noch niht gehört..interessant!(:

danke!

Kommentar von jovana1959 jovana1959jovana1959

ein Hund schwitzt nur über die Pfoten

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

genau, deshalb auch bei Fieber kühles Handtuch auf den Rücken, Kopf und kühlen Lappen um die Pfoten...

auch nicht gewusst(;

• 1
    Antwort von MissEvaa MissEvaa

Da muss du sehr aufpassen wen du ihm beim nächsten mal einen eimer wasser drüber schüttest den so kan er durch den wechsel warm-kalt einen Kreislaufkolaps bekommen...

Du kannst ihm aber auch ein nasses Handtuch drauf legen, vielen Hunden tut das gut manche mögen es nicht. Rasen spränger an machen ist auber auch eine Idee. :)

handtuch ist eine gute idee, danke!(:

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

wenn er es duldet, tut es ihm auch gut. vielleicht kannst du eine wanne mit wasser rausstellen, wo er sich reinlegen kann (meiner hat das immer sehr genossen), wenn er will. ansonsten biete ihm einen platz im kühlsten raum der wohnung, am besten mit fliesen. und mach nur die nötigsten spaziergänge, oder mach den großen spaziergang am abend, wenn esein bischen kühler ist. aber an so heißen tagen haben hunde genausowenig lust, sich zu bewegen wie wir. hundstage eben....

ich hab zum glück ein großes haus mit garten wo er sich austoben kann(;

da hast du recht(: aber mein hund ist sowieso ein faules wesen(;

schwimmen tut er leider auch nicht..

• 1
    Antwort von Happyanimal Happyanimal

Vlt. Rasenspränger an machen oder mit dem hund am see gehen schwimmen ne gute abkühlung für euch beide, :-) ob ihn das gut tut mit dem eimer wasser weiß ich leider nicht..^^

• 1
    Antwort von ESchmedderling ESchmedderling

Wenn es so heiß ist, nehme ich oft nen Wasserschlauch und spritz Wasser in den Garten. Mein Hund freut sich dann und rennt drunter her und springt und ist ganz aufgeregt - bis er plitsch nass ist. Allerdings würde ich den Schlauch jetzt nich genau auf ihn richten, sodass er gezwungen ist vom Wasserstrahl getroffen zu werden. Lieber in ne andere Richtung. Der kapiert das schon und wenn er es will, rennt er drunter her.

Ansonsten einfach mal zu nem See oder Baggerloch oder so fahren und den Hund schwimmen lassen.

Du kannst auch ein Handtuch nass machen und auf den Boden legen, damit er sich darauf legen kann. Das kühlt auch und viele Hunde freuen sich darüber.

jaaa, mein hund schwimmt leider nicht gern..er ist eher ein gemütlicher typ(:

das mit dem handtuch ist auch eine nette idee!

danke!

• 1
    Antwort von doelmar doelmar

wieder einmal 35 grad?.... Das ist mir neu^^

Neh im ernst....mach das mit meinen hund auch ...aber nicht von hinten plötzlich sondern sehr langsam...meistens spielt er dann mit ;)

MFG Jannes;)

ich wohn in österreich(;

jaaa, meinem gefällts auch ziemlich(:

liebe grüße!

• 1
    Antwort von Letumus Letumus

Gartenschlauch is weniger anstrengend :D

• 1
    Antwort von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfin

Hunde sind typischerweise wasserfest...mein Hund ist nicht mehr zu halten wenn er beim Spazieren nen Bach oder nen See entdeckt :)

Kommentar von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfinDerSchlaueUrfin

hör halt auf ihn zu wässern wenn du das Gefühl hast dass er es nicht mehr mag ;)

zu wässern..hahaha (: nein, meiner schwimmt leider ungern..

• 1
    Antwort von Thebumbum Thebumbum

gute idee, spritz ihn besser mit dem schlauch ab!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.