3

abknickende vorfahrt...

Frage von Bumbee Bumbee

wenn ich auf einer nach rechts abknickenden vorfahrtsstraße fahre und statt ihr nach rechts zu folgen nach links fahren will. aber es kommt ein anderes auto von gegenüber, dass geradeaus fahren will. wer hat vorfahrt. ich hoffe ihr habt mich verstanden...ich bin schlecht im bildlichen erkklären ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Singlemiezerich Singlemiezerich

ganz einfach...DU kommst ja in dem moment von der vorfahrtstrasse,der andere (HÄTTE) zwar vorfahrt (bei rechts vor links kreuzung) aber in diesem fall muss er warten da er eben auf einer "nichtvorfahrtstrasse" fährt.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Ganz sicher?

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Ganz sicher!

Kommentar von Singlemiezerich SinglemiezerichSinglemiezerich

bei 50.000 gefahrenen kilometern//jahr und ca.1 million gefahrenen hab ich sowas schon oft erlebt diese situation und...sie ist auch selten und sehr gefährlich,hab da auch schon auf die vorfahrt verzichtet sonst hätts gescheppert....

da solch eine konstellation recht selten ist wissen das vielenicht. sie verwechseln das mit der rechts vor links regel,da natürlich darf der geradeausfahrende fahren. wenn es hier auch so wäre bräuchteste ja das schild abknickende vorfahrt garnicht...

übrigens,die spur nach rechts ist ja DICK markiert auf dem schild....die von links und gegenüber ist dünn markiert....das sagt doch schon alles....

Kommentar von NurIchBinEs NurIchBinEsNurIchBinEs

Da ist der erste Unfall vorprogrammiert.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

@Singlemiezerich ich bin geneigt Dir zu Vertrauen. Ich bin sonst ein sicherer Autofahrer aber bei der erlebten Situation war es wirklich sehr unübersichtlich, Nebel, rechts neben mir eine Baustelle mit Ampel, der Verkehr staute sich in jeder Fahrtrichtung. Ich denke es waren so ziemlich alle etwas überfordert von der Sicht her, der Dunkelheit und der vielen Autos. Letztendlich hat es nicht so gescheppert wie hier im Moment und Paragraf eins trat in Kraft GEGENSEITIGE Rücksichtnahme^^, der sollte just in diesem Moment auch hier mal greifen. In diesem Sinne, wünsche ich allen eine Gute Nacht und Kühle Köpfe.

ups...jetzt erst gesehn,ja denn...gute nacht...vielleicht sollt ich jetzt um 1.50 auch mal ne frage stellen....wenn ich jetzt ins bett gehe und um 6.00 der wecker schellt...wie müde bin ich dann...??hahaha

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

So, auch hier nochmal ganz oben, damits die ewig Ungläubigen auch mal kapieren:

Wer eine nach rechts abknickende Vorfahrtstraße nach links verläßt, hat Vorfahrt vor dem aus der geradlinigen Verlängerung seiner bisherigen Fahrtrichtung ihm Entgegenkommenden, ist aber den von rechts kommenden auf der Vorfahrtstr. fahrenden Fahrzeugen wartepflichtig.

Qualle: http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt

Also: wer immer noch der Meinung ist, der entgegenkommende hätte da Vorrang, sollte mal schleunigst eine Fahrschule aufsuchen. :P

in deinem quelletext steht es doch in der zweiten zeile....hat vorfahrt **von dem aus der geradlinigen verlängerung seiner bisherigen fahrtrichtung IHM entgegenkommenden.......was anderes behaupte ich ja auch nicht UND das war auch die frage. wenn du die strasse links verlässt (wie in der frage ja so bekundet) dann hat natürlich auf alle fälle der vorfahrt der von rechts kommt,auch das steht in deinem quelltext oben in der vorletzten -letzten zeile.....

also ist doch alles palletti??

ahaaalles glücklisch,alles zufrieden...darauf könnt man jetzt ne runde sauerbraten schlabbern...mampf;-)

danke für das sternchen,na dann...allen ein gutes neues,stossstangensauberes jahr...geht auch im märz noch;-)

Ich habe dich doch mit meinem Kommentar bestätigt - deine Anwort ist absolut korrekt. ^^ Gab damals auch ein DH von mir. ;)

Stern also verdient.^^

• 7
    Antwort von Hagebuttenking Hagebuttenking

Du hast Vorfahrt, schließlich befindest du dich auf der Vorfahrtsstraße und das andere Auto nicht, wo wer hin möchte, ist dann egal. Das ist richtig und wo ich jetzt die Kommentare hier lese, frage ich mich, wo manche Leute ihren Lappen gemacht haben...

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Dengel extrem..........

Dr. Kyokushinkai bitte melden sie sich in der Fahrschule zwecks Aufbauseminar. :P

• 6
    Antwort von Zathras Zathras

Du, weil du auf der Vorfahrtsstraße fährst.

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Crash........

Kommentar von Zathras ZathrasZathras

Ab in die Fahrschule und schreib bitte nicht, wenn du keine Ahnung hast. Danke.

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Vielleicht kann der andere Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln nicht ? o.O Wer auf einer Vorfahrtsstrasse ist hat... nunja... Vorfahrt xD Eigentlich keine schwierige Sache, oder ?

Ich hoffe, dass Kyokushinkai keinen Führerschein hat und allenfalls Bobbycar fährt. :P

Denn im Falle eines "Crash" hätte im vorliegenden Fall der entgegenkommende ganz einfach die Vorfahrt missachtet. Aber blinken nicht vergessen, @Bumbee. ;)

• 4
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Du darfst als Erster fahren! Aber weil die Meisten das mit abknickenden Vorfahrten und auch Vorrangregelungen nicht beherrschen ist da immer besondere Vorsicht angesagt.

Kommentar von Hagebuttenking HagebuttenkingHagebuttenking

Ja, wie wenig die beherrscht wird, sieht man hie ran den Kommentaren weiter unten... Und sowas darf fahren...

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Du sprichst mir aus der Seele!

• 4
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Oh das sind geteilte Meinungen hier aber wer hat Recht? Ich befand mich erst diese Woche in der gleichen Situation mit unübersichtlicher Straßenführung. Ich war unsicher und mein Gegenüber ebenso. Er hat mich dann fahren lassen als Abbieger nach links und ist dann geradeaus gefahren-aber war das auch so richtig? Ist hier zufällig ein Polizist?

• 3
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Du hast Vorfahrt, da Du von der Haupstraße kommst, während das andere Auto aus einer untergeordneten Strasse kommt.

• 2
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Oh, wenn ich hier sehe, dass ganz spontan die Hälfte der Antworten falsch sind, also einfache Vorfahrtsregeln nicht beherrscht werden, bekomme ich richtig Angst! Kein Wunder, dass so oft Unfälle durch Nichtbeachten der Vorfahrt entstehen... Wie haben diese Menschen ihren Führerschein bekommen?

Du ich geb dir völlig recht, das ist angsteinflößend hier

Nein, wir gründen jetzt nicht noch eine Selbsthilfegruppe. ;-)

nix wie weg,hier schepperts gleich...hahaha;-)

@Suzisorglos, bei so mnachen Kommentaren/Antworten hier bekomm ich ja schon Panik. Haben die ihren Führerschein etwa geerbt??

• 2
    Antwort von Jacie87 Jacie87

von gegenüber? also eine Kreuzung?? Oder von der Strasse in der du einbiegen willst?? Naja...

Wenn du von der VORFAHRTSTRASSE kommst dann hast du auch Vorfahrt! Egal wohin das Auto will oder kommt!

• 2
    Antwort von Maxi26111993 Maxi26111993

Ne hab dich nicht verstanden :D

Meinst du so eine Situation?

http://www.expert-fahrschule-online.de/uploads/tx_questionary/fragebogen_pruefun...

Wenn ja merk dir: Es zählt immer nur wo man her kommt, nicht wo man hin will. Auch wenns rassistisch klingt, die Prüfer sehens genauso und darauf kommts schließlich an. Du kommst von ner vorfahrtsstraße, der grüne gegenüber nicht, also darfst du zuerst fahren...

Viel Glück noch bei der Prüfung, würd mich über sternchen als Topantwort freuen, falls die Situation überhaupt die richtige ist :D

Haste doch verstanden, denn die Situation passt absolut. Nur den Gelben müssen wir uns wegdenken (klar der dürfte als erstes).

Gutes Beispiel, DH! Sollte sich Kyokushinkai genau anschauen. :D

• 2
    Antwort von aries74 aries74

Du bist auf der Vofahrtsstrasse, so hast Du Vorfahrt. Kommt Dein Gegenüber auch von der Vohrfahrtstraße, hat er Vorfahrt, da Du Linksabbieger bist.

• 1
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Du kommst von der Vorfahrtsstraße darum hat der Entgegenkommende Wartepflicht.

• 1
    Antwort von netzvieh netzvieh

als Linksabbieger musst du Gegenverkehr immer beachten, wenn er nicht von einer untergeordneten Straße kommt ;)

In diesem Fall kommt der Gegenverkehr aus einer untergeordneten Straße!

• 1
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Das andere Auto hat Vorfahrt, weil Du Deine Vorfahrtstrasse verlässt!

Ich hoffe, dass ich auch Dir nie an einer Kreuzung begegne. Ich sollte mir vielleicht sicherheitshalber einen Panzer kaufen, o.O. ...

laaaaach;-)

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

Danke !! 1bestanden setzen

Eher 6, setzen. :P

@Kyokushinkai, geh nochmal in die Fahrschule :D

Wer eine nach rechts abknickende Vorfahrtstraße nach links verläßt, hat Vorfahrt vor dem aus der geradlinigen Verlängerung seiner bisherigen Fahrtrichtung ihm Entgegenkommenden, ist aber den von rechts kommenden auf der Vorfahrtstr. fahrenden Fahrzeugen wartepflichtig.

Qualle: http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Der von gegen über hat Vorfahrt , da du die Richtung änderst.

Gruß Mike

No Sir! Wer die Vorfahrtsstraße befährt hat, wie der Name schon sagt, Vorfahrt!

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

Da die Hauptstraße abbiegt , ist deine aussage falsch

Kommentar von Jacie87 Jacie87Jacie87

welche Haupstrasse? Eine Vorfahrtsstrasse... und die knickt ab oder hat eine Abbiegung...nur mal nebenbei ;)

Und unknown1966 hat Recht ;)

Maikeeeel, guck dir mal das von NurIchBinEs verlinkte Bild an. ;)

Du liegst daneben. ;)

Sorry, ich meinte das von Maxi26111993 verlinkte Bild. Das von NurIchBinEs passt nicht zur Frage.

Und auch für dich die Info:

http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

In diesem Fall bist Du ein Linksabbieger, (egal ob Du auf einer Vorrangstrasse bist oder nicht) und so hat der Geradefahrende den eindeutigen Vorrang.

Völliger Quatsch

Ich hoffe, dass ich Silvie nie an einer Kreuzung begegne!

Warum denn nicht? Wenn Du ein altes Auto hast kannst Du von ihrer Versicherung viel Geld kriegen, weil sie sich eindeutig schuldhaft verhält!

@Silive, nicht in Deutschland. ;)

• 0
    Antwort von DavidBowie DavidBowie

Also, die Vorfahrt knickt ja nicht in die Richtung ab, in die du fahren willst. Da behaupte ich mal, daß du den anderen vor lassen mußt.

Ebenfalls Quatsch

• 0
    Antwort von Carinschen Carinschen
  • 0
    Antwort von NurIchBinEs NurIchBinEs

Das Auto von vorne.

Da du der Vorfahrtsstraße nicht folgst .. gilt rechts vor links.

Nach rechts wurde aber doch garnicht gefragt

Kommentar von NurIchBinEs NurIchBinEsNurIchBinEs

Vielleicht solltest du die Frage und meine Antwort nochmal durchlesen .. und wenn du dann immer noch der Meinung bist .. gib dein Führerschein ab und geh in die Schule zum Sinn lesen lernen.

Wer hier behauptet das Auto von vorne hätte Vorfahrt, sollte den Lappen abgeben. Und ich bleib dabei, rechts vor links hat mit dieser Frage nichts zu tun.

Kommentar von Jacie87 Jacie87Jacie87

Rüschtüsch! ;) aber manche müssens halt immer besser wissen! ;D VORFAHRTSTRASSE heisst VORFAHRTSTRASSE! Und waruuuum? ;)

@NurIchBinEs, du bist es, welcher noch einmal in die Fahrschule sollte. Denn RvL tut hier gar nichts zur Sache.

Deine Auslegungen sind falsch und brächten dir bei Anwendung Punkte in Flensburg. :D

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

dann bist du linksabbieger, der andere hat vorfahrt

Der andere ist aber nicht auf der Vorfahrtsstraße, was denkst du, wieso die diesen Namen trägt?

Leider irrig!

Autsch, ich hoffe nur, das du @dollgar nicht "der Andere" bist wenns scheppert, denn dann würde es für dich teuer... ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.