wenn ich auf einer nach rechts abknickenden vorfahrtsstraße fahre und statt ihr nach rechts zu folgen nach links fahren will. aber es kommt ein anderes auto von gegenüber, dass geradeaus fahren will. wer hat vorfahrt. ich hoffe ihr habt mich verstanden...ich bin schlecht im bildlichen erkklären ;)
abknickende vorfahrt...
Antworten (19)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SinglemiezerichSinglemiezerich
ganz einfach...DU kommst ja in dem moment von der vorfahrtstrasse,der andere (HÄTTE) zwar vorfahrt (bei rechts vor links kreuzung) aber in diesem fall muss er warten da er eben auf einer "nichtvorfahrtstrasse" fährt.
Kommentar von
NurIchBinEsNurIchBinEs Da ist der erste Unfall vorprogrammiert.
Kommentar von
powerfraqu6464powerfraqu6464 @Singlemiezerich ich bin geneigt Dir zu Vertrauen. Ich bin sonst ein sicherer Autofahrer aber bei der erlebten Situation war es wirklich sehr unübersichtlich, Nebel, rechts neben mir eine Baustelle mit Ampel, der Verkehr staute sich in jeder Fahrtrichtung. Ich denke es waren so ziemlich alle etwas überfordert von der Sicht her, der Dunkelheit und der vielen Autos. Letztendlich hat es nicht so gescheppert wie hier im Moment und Paragraf eins trat in Kraft GEGENSEITIGE Rücksichtnahme^^, der sollte just in diesem Moment auch hier mal greifen. In diesem Sinne, wünsche ich allen eine Gute Nacht und Kühle Köpfe.
Kommentar von
SinglemiezerichSinglemiezerich ups...jetzt erst gesehn,ja denn...gute nacht...vielleicht sollt ich jetzt um 1.50 auch mal ne frage stellen....wenn ich jetzt ins bett gehe und um 6.00 der wecker schellt...wie müde bin ich dann...??hahaha
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 So, auch hier nochmal ganz oben, damits die ewig Ungläubigen auch mal kapieren:
Wer eine nach rechts abknickende Vorfahrtstraße nach links verläßt, hat Vorfahrt vor dem aus der geradlinigen Verlängerung seiner bisherigen Fahrtrichtung ihm Entgegenkommenden, ist aber den von rechts kommenden auf der Vorfahrtstr. fahrenden Fahrzeugen wartepflichtig.
Qualle: http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt
Also: wer immer noch der Meinung ist, der entgegenkommende hätte da Vorrang, sollte mal schleunigst eine Fahrschule aufsuchen. :P
Kommentar von
SinglemiezerichSinglemiezerich in deinem quelletext steht es doch in der zweiten zeile....hat vorfahrt **von dem aus der geradlinigen verlängerung seiner bisherigen fahrtrichtung IHM entgegenkommenden.......was anderes behaupte ich ja auch nicht UND das war auch die frage. wenn du die strasse links verlässt (wie in der frage ja so bekundet) dann hat natürlich auf alle fälle der vorfahrt der von rechts kommt,auch das steht in deinem quelltext oben in der vorletzten -letzten zeile.....
also ist doch alles palletti??
ahaaalles glücklisch,alles zufrieden...darauf könnt man jetzt ne runde sauerbraten schlabbern...mampf;-)
Kommentar von
SinglemiezerichSinglemiezerich danke für das sternchen,na dann...allen ein gutes neues,stossstangensauberes jahr...geht auch im märz noch;-)
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Ich habe dich doch mit meinem Kommentar bestätigt - deine Anwort ist absolut korrekt. ^^ Gab damals auch ein DH von mir. ;)
Stern also verdient.^^
-
7Antwort von
HagebuttenkingHagebuttenking
Du hast Vorfahrt, schließlich befindest du dich auf der Vorfahrtsstraße und das andere Auto nicht, wo wer hin möchte, ist dann egal. Das ist richtig und wo ich jetzt die Kommentare hier lese, frage ich mich, wo manche Leute ihren Lappen gemacht haben...
Kommentar von
KyokushinkaiKyokushinkai Dengel extrem..........
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Dr. Kyokushinkai bitte melden sie sich in der Fahrschule zwecks Aufbauseminar. :P
-
6Antwort von
ZathrasZathras
Du, weil du auf der Vorfahrtsstraße fährst.
Kommentar von
KyokushinkaiKyokushinkai Crash........
Kommentar von
ZathrasZathras Ab in die Fahrschule und schreib bitte nicht, wenn du keine Ahnung hast. Danke.
Kommentar von
PaechfogelPaechfogel Vielleicht kann der andere Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln nicht ? o.O Wer auf einer Vorfahrtsstrasse ist hat... nunja... Vorfahrt xD Eigentlich keine schwierige Sache, oder ?
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Ich hoffe, dass Kyokushinkai keinen Führerschein hat und allenfalls Bobbycar fährt. :P
Denn im Falle eines "Crash" hätte im vorliegenden Fall der entgegenkommende ganz einfach die Vorfahrt missachtet. Aber blinken nicht vergessen, @Bumbee. ;)
-
-
4Antwort von
unknown1966unknown1966
Du darfst als Erster fahren! Aber weil die Meisten das mit abknickenden Vorfahrten und auch Vorrangregelungen nicht beherrschen ist da immer besondere Vorsicht angesagt.
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Ja, wie wenig die beherrscht wird, sieht man hie ran den Kommentaren weiter unten... Und sowas darf fahren...
Kommentar von
unknown1966unknown1966 Du sprichst mir aus der Seele!
-
4Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Oh das sind geteilte Meinungen hier aber wer hat Recht? Ich befand mich erst diese Woche in der gleichen Situation mit unübersichtlicher Straßenführung. Ich war unsicher und mein Gegenüber ebenso. Er hat mich dann fahren lassen als Abbieger nach links und ist dann geradeaus gefahren-aber war das auch so richtig? Ist hier zufällig ein Polizist?
-
3Antwort von
suzisorglossuzisorglos
Du hast Vorfahrt, da Du von der Haupstraße kommst, während das andere Auto aus einer untergeordneten Strasse kommt.
-
2Antwort von
suzisorglossuzisorglos
Oh, wenn ich hier sehe, dass ganz spontan die Hälfte der Antworten falsch sind, also einfache Vorfahrtsregeln nicht beherrscht werden, bekomme ich richtig Angst! Kein Wunder, dass so oft Unfälle durch Nichtbeachten der Vorfahrt entstehen... Wie haben diese Menschen ihren Führerschein bekommen?
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Du ich geb dir völlig recht, das ist angsteinflößend hier
Kommentar von
unknown1966unknown1966 Nein, wir gründen jetzt nicht noch eine Selbsthilfegruppe. ;-)
Kommentar von
SinglemiezerichSinglemiezerich nix wie weg,hier schepperts gleich...hahaha;-)
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 @Suzisorglos, bei so mnachen Kommentaren/Antworten hier bekomm ich ja schon Panik. Haben die ihren Führerschein etwa geerbt??
-
-
2Antwort von
Jacie87Jacie87
von gegenüber? also eine Kreuzung?? Oder von der Strasse in der du einbiegen willst?? Naja...
Wenn du von der VORFAHRTSTRASSE kommst dann hast du auch Vorfahrt! Egal wohin das Auto will oder kommt!
-
2Antwort von
Maxi26111993Maxi26111993
Ne hab dich nicht verstanden :D
Meinst du so eine Situation?
http://www.expert-fahrschule-online.de/uploads/tx_questionary/fragebogen_pruefun...
Wenn ja merk dir: Es zählt immer nur wo man her kommt, nicht wo man hin will. Auch wenns rassistisch klingt, die Prüfer sehens genauso und darauf kommts schließlich an. Du kommst von ner vorfahrtsstraße, der grüne gegenüber nicht, also darfst du zuerst fahren...
Viel Glück noch bei der Prüfung, würd mich über sternchen als Topantwort freuen, falls die Situation überhaupt die richtige ist :D
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Haste doch verstanden, denn die Situation passt absolut. Nur den Gelben müssen wir uns wegdenken (klar der dürfte als erstes).
Gutes Beispiel, DH! Sollte sich Kyokushinkai genau anschauen. :D
-
2Antwort von
aries74aries74
Du bist auf der Vofahrtsstrasse, so hast Du Vorfahrt. Kommt Dein Gegenüber auch von der Vohrfahrtstraße, hat er Vorfahrt, da Du Linksabbieger bist.
-
1Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Du kommst von der Vorfahrtsstraße darum hat der Entgegenkommende Wartepflicht.
-
1Antwort von
netzviehnetzvieh
als Linksabbieger musst du Gegenverkehr immer beachten, wenn er nicht von einer untergeordneten Straße kommt ;)
Kommentar von
suzisorglossuzisorglos In diesem Fall kommt der Gegenverkehr aus einer untergeordneten Straße!
-
1Antwort von
KyokushinkaiKyokushinkai
Das andere Auto hat Vorfahrt, weil Du Deine Vorfahrtstrasse verlässt!
Kommentar von
suzisorglossuzisorglos Ich hoffe, dass ich auch Dir nie an einer Kreuzung begegne. Ich sollte mir vielleicht sicherheitshalber einen Panzer kaufen, o.O. ...
Kommentar von
SinglemiezerichSinglemiezerich laaaaach;-)
Kommentar von
maikel196maikel196 Danke !! 1bestanden setzen
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Eher 6, setzen. :P
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 @Kyokushinkai, geh nochmal in die Fahrschule :D
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Wer eine nach rechts abknickende Vorfahrtstraße nach links verläßt, hat Vorfahrt vor dem aus der geradlinigen Verlängerung seiner bisherigen Fahrtrichtung ihm Entgegenkommenden, ist aber den von rechts kommenden auf der Vorfahrtstr. fahrenden Fahrzeugen wartepflichtig.
Qualle: http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt
-
0Antwort von
maikel196maikel196
Hallo
Der von gegen über hat Vorfahrt , da du die Richtung änderst.
Gruß Mike
Kommentar von
unknown1966unknown1966 No Sir! Wer die Vorfahrtsstraße befährt hat, wie der Name schon sagt, Vorfahrt!
Kommentar von
maikel196maikel196 Da die Hauptstraße abbiegt , ist deine aussage falsch
Kommentar von
Jacie87Jacie87 welche Haupstrasse? Eine Vorfahrtsstrasse... und die knickt ab oder hat eine Abbiegung...nur mal nebenbei ;)
Und unknown1966 hat Recht ;)
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Maikeeeel, guck dir mal das von NurIchBinEs verlinkte Bild an. ;)
Du liegst daneben. ;)
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Sorry, ich meinte das von Maxi26111993 verlinkte Bild. Das von NurIchBinEs passt nicht zur Frage.
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Und auch für dich die Info:
Wer eine nach rechts abknickende Vorfahrtstraße nach links verläßt, hat Vorfahrt vor dem aus der geradlinigen Verlängerung seiner bisherigen Fahrtrichtung ihm Entgegenkommenden, ist aber den von rechts kommenden auf der Vorfahrtstr. fahrenden Fahrzeugen wartepflichtig.
http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/verkehrsrecht-a-z/a/abknickende-vorfahrt-s-vorfahrt
-
0Antwort von
Silvie11700Silvie11700
In diesem Fall bist Du ein Linksabbieger, (egal ob Du auf einer Vorrangstrasse bist oder nicht) und so hat der Geradefahrende den eindeutigen Vorrang.
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Völliger Quatsch
Kommentar von
suzisorglossuzisorglos Ich hoffe, dass ich Silvie nie an einer Kreuzung begegne!
Kommentar von
unknown1966unknown1966 Warum denn nicht? Wenn Du ein altes Auto hast kannst Du von ihrer Versicherung viel Geld kriegen, weil sie sich eindeutig schuldhaft verhält!
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 @Silive, nicht in Deutschland. ;)
-
0Antwort von
DavidBowieDavidBowie
Also, die Vorfahrt knickt ja nicht in die Richtung ab, in die du fahren willst. Da behaupte ich mal, daß du den anderen vor lassen mußt.
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Ebenfalls Quatsch
-
0Antwort von
Carinschen -
0Antwort von
NurIchBinEsNurIchBinEs
Das Auto von vorne.
Da du der Vorfahrtsstraße nicht folgst .. gilt rechts vor links.
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Nach rechts wurde aber doch garnicht gefragt
Kommentar von
NurIchBinEsNurIchBinEs Vielleicht solltest du die Frage und meine Antwort nochmal durchlesen .. und wenn du dann immer noch der Meinung bist .. gib dein Führerschein ab und geh in die Schule zum Sinn lesen lernen.
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Wer hier behauptet das Auto von vorne hätte Vorfahrt, sollte den Lappen abgeben. Und ich bleib dabei, rechts vor links hat mit dieser Frage nichts zu tun.
Kommentar von
Jacie87Jacie87 Rüschtüsch! ;) aber manche müssens halt immer besser wissen! ;D VORFAHRTSTRASSE heisst VORFAHRTSTRASSE! Und waruuuum? ;)
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 @NurIchBinEs, du bist es, welcher noch einmal in die Fahrschule sollte. Denn RvL tut hier gar nichts zur Sache.
Deine Auslegungen sind falsch und brächten dir bei Anwendung Punkte in Flensburg. :D
-
0Antwort von
dollgardollgar
dann bist du linksabbieger, der andere hat vorfahrt
Kommentar von
HagebuttenkingHagebuttenking Der andere ist aber nicht auf der Vorfahrtsstraße, was denkst du, wieso die diesen Namen trägt?
Kommentar von
unknown1966unknown1966 Leider irrig!
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Autsch, ich hoffe nur, das du @dollgar nicht "der Andere" bist wenns scheppert, denn dann würde es für dich teuer... ;)
Ganz sicher?
Ganz sicher!
bei 50.000 gefahrenen kilometern//jahr und ca.1 million gefahrenen hab ich sowas schon oft erlebt diese situation und...sie ist auch selten und sehr gefährlich,hab da auch schon auf die vorfahrt verzichtet sonst hätts gescheppert....
da solch eine konstellation recht selten ist wissen das vielenicht. sie verwechseln das mit der rechts vor links regel,da natürlich darf der geradeausfahrende fahren. wenn es hier auch so wäre bräuchteste ja das schild abknickende vorfahrt garnicht...
übrigens,die spur nach rechts ist ja DICK markiert auf dem schild....die von links und gegenüber ist dünn markiert....das sagt doch schon alles....