Abklebetherapie, Kurzsichtige mit 17?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Abklebetherapie wird bei dir leider nichts bringen. Das funktioniert nur bis etwa zum 8. Lj. Und dabei lässt sich nicht eine Kurzsichtigkeit "wegtrainieren", sondern nur der Visus (Sehleistung) fördern, damit das schlechtere Auge nicht amblyop (schwachsichtig) wird, aber eben nur, wenn das Auge noch in der Entwicklungsphase ist und das Sehen "erlernt" wird. Es ist nicht nachvollziehbar, wie dein Augenarzt zu so einer Annahme kommt, womöglich ist er etwas "alternativ" angehaucht, aber ich kann dir versichern, dass die Empfehlung Unsinn ist.
Zudem ist zu erwähnen, dass auch AngJuli mit ihren Schilderungen falsche Schlüsse zieht. Korrekturänderungen sind nichts Ungewöhnliches, und dass sich eine Kurzsichtigkeit mit 50jährig verringertn kann ist ebenfalls keine Seltenheit, aber darauf hat man selbst keinerlei Einfluss, und sowas wie "Augentraining" ist nachweislich wirkungslos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von euphonium
16.03.2016, 08:19

Dem ist erklärend nur noch hinzu zu fügen, dass eine Kurzsichtigkeit im Alter nicht geringer wird, geringer wird nur die Minusglasstärke und zwar durch die Alterssichtigkeit.

Ansosnten hat aseven alles sehr gut erklärt.

0

Hey!
Ich habe ein ähnliches Problem wie du.

Bei der Abklebetherapie wird die rechte Seite der Brille abgeklebt. Dann kannst du mit dem guten rechten Auge nichts mehr sehen und bist gezwungen, das linke zu benutzen. Dadurch wird das trainiert und vielleicht noch in seiner Leistung verbessert.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich habe in der Mittelstufe mein schwaches Auge so trainiert, dass ich etwas 20 Jahre lang keine Brille brauchte! Mein gesundes Auge übernimmt das Sehen zwar fast allein, aber das schlechte macht so gut mit, dass ich problemlos ohne Brille zurechtkam.

Ich war schon fast fünfzig Jahre alt, da sagte mir eine Augenärztin, meine erstaunlich guten Leistungen im schlechten Auge könnte ich mir nur antrainiert haben, sonst seien die nicht zu erklären.

Du siehst, das ist sinnvoll. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?