Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Restaurantfach und arbeite seit kurzem als Aushilfe in einem kleinen recht gut besuchten Restaurant. Leider habe ich noch keine große Praxiserfahrung, doch zu meinen Aufgaben gehört alles was zu einer guten Sevicekraft dazu gehört. Das heißt ich nehme Getränke und Speisen auf, serviere diese, schaue nach dem rechten und mach alles wieder sauber usw.... Das heißt ich mache alles, nur kassieren darf ich nicht. Wenn es ums kassieren geht macht das die Chefin die auch mit Bedient oder der Chef. Zuerst war davon gar nicht die Rede, da hieß es Stundenlohn+Trinkgeld. Dann hieß es nach 1-2 arbeiten und jetzt heißt es wenn ich genug Sicherheit habe, kann ich auch kassieren. Trinkgeld habe ich bislang daher noch keinen einzigen Cent gekommen. Ich habe den Job mit sehr wenig Stundenlohn nur deshalb angenommen weil der Chef mir beim Vorstellungsgespräch gesagt hat das, dass Trinkgeld mir gehört und nun bekomme ich nicht mal einen Anteil. Ich bin auch wirklich verärgert, denn ich tue mein bestes, bin freundlich und zuvorkommend zu den Gästen und sehe Arbeiten durchaus. Die Gäste sind nach Aussagen sehr zufrieden und ich sehe nichts davon. Ich fühl mich richtig ver..... und weis gar nicht was ich machen soll oder ist das am Anfang so üblich?
Lg Alice
Trinkgeld INBEGRIFFEN ==> Wo gibts denn sowas??? Bedienungsgeld und Steuern ja, aber Trinkgeld?! Das ist doch wohl Quatsch.
Das ist kein Quatsch. Das machen sehr viele Restaurants. Der kleine Italiener an der ecke vielleicht aber andere schon.
und welchen SINN sollte so eine Regelung haben?
Das weiss ich nicht. Wo ich in einem Restaurant war und bezahlt habe und zum Kellner gesagt habe er soll aufrunden. Meinte der das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist und zeigte es mir auf der Karte. Da stand es so unten geschrieben.
Um 8:57 hattest du von SEHR VIELEN Restaurants gesprochen - um 9:13 erwähnst du EINES... no comment!
@Tobimontana - in welcher Welt lebst du ?. Trinkgelder gibt man für guten Service. In keinem Lokal dieser Welt wird ein Trinkgeld schriftlich abgelehnt.Im Gegenteil , es ist ein Teil des Einkommens von z.B. Frisören und Kellnern.Die Gehälter sind so knapp bemessen , dass man ohne Trinkgeld zur ARGE zwecks Aufstockung gehen müßte.