2

Abkassieren

Frage von Alice06 Alice06

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Restaurantfach und arbeite seit kurzem als Aushilfe in einem kleinen recht gut besuchten Restaurant. Leider habe ich noch keine große Praxiserfahrung, doch zu meinen Aufgaben gehört alles was zu einer guten Sevicekraft dazu gehört. Das heißt ich nehme Getränke und Speisen auf, serviere diese, schaue nach dem rechten und mach alles wieder sauber usw.... Das heißt ich mache alles, nur kassieren darf ich nicht. Wenn es ums kassieren geht macht das die Chefin die auch mit Bedient oder der Chef. Zuerst war davon gar nicht die Rede, da hieß es Stundenlohn+Trinkgeld. Dann hieß es nach 1-2 arbeiten und jetzt heißt es wenn ich genug Sicherheit habe, kann ich auch kassieren. Trinkgeld habe ich bislang daher noch keinen einzigen Cent gekommen. Ich habe den Job mit sehr wenig Stundenlohn nur deshalb angenommen weil der Chef mir beim Vorstellungsgespräch gesagt hat das, dass Trinkgeld mir gehört und nun bekomme ich nicht mal einen Anteil. Ich bin auch wirklich verärgert, denn ich tue mein bestes, bin freundlich und zuvorkommend zu den Gästen und sehe Arbeiten durchaus. Die Gäste sind nach Aussagen sehr zufrieden und ich sehe nichts davon. Ich fühl mich richtig ver..... und weis gar nicht was ich machen soll oder ist das am Anfang so üblich?

Lg Alice

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ich würde noch 2 Wochen warten , und dann das Gespräch mit dem Chef suchen. Sollte er nicht einsichtig sein , (ein Trinkgeld gehört auch juristisch gesehen dem Beschenkten für guten Service) , würde ich mich anderweitig als Servicekraft bewerben.

• 3
    Antwort von armermieter armermieter

wechsel den job, die halten dich noch lange hin. versuche aber zuvor noch ein gespräch

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Sprich das Thema an.

Es gibt Restaurants, in denen es eine Trinkegeldkasse gibt, die auf geheimnisvolle Art verteilt wird, manchmal am Ende des Tages, manchmal auch erst am Monatsende.

Aber es gibt auch Restaurants, in denen das Trinkgeld einfach der kassiert, der kassiert. Das wäre Dir gegenüber nicht fair.

Wenn ein Gespräch nichts hilft, such Dir lieber einen anderen Job. Inzwischen hast Du ja "Erfahrung".

Nur mit einem deutlich höheren Stundenlohn brauchst Du wohl kaum irgendwo zu rechnen als Aushilfe. (Wieviel bekommst Du denn?) Dafür gibt es zu viele, die diesen Job machen wollen...

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

"Normal" wäre es, wenn das Trinkgeld aufgeteilt wird, schließlich macht auch der Koch einen guten Job und würde sonst kein Trinkgeld kriegen. Aber was ist schon normal...?

• 2
    Antwort von DjMaster DjMaster

wechsel den Job!!!

• 1
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Kündigen und was anderes suchen.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Dein Gefühl trügt dich nicht => du bist ver..scht worden! Übrigens ist es allgemein üblich dem Chef oder Chefin (die ja bei Euch kassieren) KEIN Trinkgeld zu geben, sodass du davon auch gar keinen Anteil bekommen könntest. Aber ich bin schon ziemlich alt... vielleicht hat sich da was geändert.

• 0
    Antwort von Alice06 Alice06

Wow das ging ja schnell, danke für die vielen Antworten.

Es ist irgendwie ein schwieriges Thema, ich möchte nicht unverschämt sein. Andererseits finde ich es nicht korrekt keine Infos bezüglich des Trinkgelds zu bekommen, es ist wie wenn es einfach unter den Tisch fällt. Von daher fühle ich mich schon verschaukelt. Und ohne die Aussicht auf das Trinkgeld das mir zugesagt wurde hätte ich die Arbeit gar nicht angenommen. Wenn die Chefs schon selbst kassieren wäre es zumindest fair mir einen Anteil zu geben. Ich glaub einfach nicht dran, das ende des Monats bei Abrechnung die große Überraschung kommt. Die Arbeit macht mir Spaß aber ich fühle mich so nicht gut dabei.

@ KriLu

was das Vertrauen angeht. Er läßt mich alles tun und auf den Gast los, wo liegt dann das Problem mich abkassieren zu lassen. Wenn ich dann falsch abrechne muss ich es aus meiner Tasche drauf zahlen.

Lg Alice

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

sprich noch einmal mit deinem chef und bitte um auskunft, warum du nicht abkassieren darfst. vielleicht haben sie noch nicht das erforderliche vertrauen in dich, so dass du noch in der testphase bist. denn immerhin leben dein chef sowie die angestellten von genau den einnahmen der kunden.

• 0
    Antwort von Tobimontana Tobimontana

Üblich würde ich nicht sagen. Es gibt Restaurants da steht auf der Karte das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist. Wenn das der Fall ist zahlen die Kunden auch keins. Aber am einfachsten wäre wenn du einfach mal deinen Chef frägst ob du Trinkgeld bekommst wenn du auch abkassierst.

Kommentar von mig112 mig112mig112

Trinkgeld INBEGRIFFEN ==> Wo gibts denn sowas??? Bedienungsgeld und Steuern ja, aber Trinkgeld?! Das ist doch wohl Quatsch.

Kommentar von Tobimontana TobimontanaTobimontana

Das ist kein Quatsch. Das machen sehr viele Restaurants. Der kleine Italiener an der ecke vielleicht aber andere schon.

und welchen SINN sollte so eine Regelung haben?

Kommentar von Tobimontana TobimontanaTobimontana

Das weiss ich nicht. Wo ich in einem Restaurant war und bezahlt habe und zum Kellner gesagt habe er soll aufrunden. Meinte der das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist und zeigte es mir auf der Karte. Da stand es so unten geschrieben.

Um 8:57 hattest du von SEHR VIELEN Restaurants gesprochen - um 9:13 erwähnst du EINES... no comment!

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

@Tobimontana - in welcher Welt lebst du ?. Trinkgelder gibt man für guten Service. In keinem Lokal dieser Welt wird ein Trinkgeld schriftlich abgelehnt.Im Gegenteil , es ist ein Teil des Einkommens von z.B. Frisören und Kellnern.Die Gehälter sind so knapp bemessen , dass man ohne Trinkgeld zur ARGE zwecks Aufstockung gehen müßte.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Du hast doch sicher einen schriftlichen Arbeitsvertrag, in dem das alles fixiert ist? Aber gleich die ersten Tage bekommt man oft kein Trinkgeld, red mit Deinen Chefs, wie das weiter gehen soll.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

keinen Cent Trinkgeld...ich glaube dir kein Wort...

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Wie sollte sie Trinkgeld bekommen wenn sie nicht kassieren darf?

Kommentar von anjanni anjannianjanni

durch eine Trinkgeldkasse, die verteilt wird

das ist so unüblich nicht, vor allem in guten Restaurants

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Durch die Aufteilung der Trinkgeldkasse, was vielleicht nicht üblich aber durchaus fair wäre. Der beste Service bekommt kein Trinkgeld, wenn das Essen grottenschlecht und die "Erfrischungs"getränke warm waren.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

ich habe in einem sehr großen Restaurant gearbeitet,die Mädels die da im Service bedient haben,die waren alle happy zum Feierabend...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.