2

Abkassieren

Frage von Alice06 Alice06

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Restaurantfach und arbeite seit kurzem als Aushilfe in einem kleinen recht gut besuchten Restaurant. Leider habe ich noch keine große Praxiserfahrung, doch zu meinen Aufgaben gehört alles was zu einer guten Sevicekraft dazu gehört. Das heißt ich nehme Getränke und Speisen auf, serviere diese, schaue nach dem rechten und mach alles wieder sauber usw.... Das heißt ich mache alles, nur kassieren darf ich nicht. Wenn es ums kassieren geht macht das die Chefin die auch mit Bedient oder der Chef. Zuerst war davon gar nicht die Rede, da hieß es Stundenlohn+Trinkgeld. Dann hieß es nach 1-2 arbeiten und jetzt heißt es wenn ich genug Sicherheit habe, kann ich auch kassieren. Trinkgeld habe ich bislang daher noch keinen einzigen Cent gekommen. Ich habe den Job mit sehr wenig Stundenlohn nur deshalb angenommen weil der Chef mir beim Vorstellungsgespräch gesagt hat das, dass Trinkgeld mir gehört und nun bekomme ich nicht mal einen Anteil. Ich bin auch wirklich verärgert, denn ich tue mein bestes, bin freundlich und zuvorkommend zu den Gästen und sehe Arbeiten durchaus. Die Gäste sind nach Aussagen sehr zufrieden und ich sehe nichts davon. Ich fühl mich richtig ver..... und weis gar nicht was ich machen soll oder ist das am Anfang so üblich?

Lg Alice

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ich würde noch 2 Wochen warten , und dann das Gespräch mit dem Chef suchen. Sollte er nicht einsichtig sein , (ein Trinkgeld gehört auch juristisch gesehen dem Beschenkten für guten Service) , würde ich mich anderweitig als Servicekraft bewerben.

• 3
    Antwort von armermieter armermieter

wechsel den job, die halten dich noch lange hin. versuche aber zuvor noch ein gespräch

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Sprich das Thema an.