Frage von gfgfgfgf, 27

Abiturprüfung Erdkunde Prora?

Hallo, Ich mache demnächst die Präsentationsprüfung in Erdkunde . Das Thema ist Tourismus in Prora. Mein Hauptfach ist Erdkunde und Bezugsfach ist Geschichte. Ich habe aber ersr jetzt festgestellt dass ich sehr wenig Information über das Thema erhalte. Hat jemand eine Idee, was ich machen soll. Welche Problemstellung soll ich untersuchen? Danke im Voraus :)!

Antwort
von Kirara, 19

Du findest nicht viel? Du musst nur "Prora" bei google eingeben und findest mega viele Artikel über die geplanten Ferienwohnungen im alten Nazibau. Da ist von allem was dabei, Geschichte und Tourismus. Damit kann man sich ausgiebig beschäftigen.

Kommentar von gfgfgfgf ,

ja ich finde schon Infos aber ich weiss nicht wie ich die Informationen mit Erdkunde kombinieren soll. denn die Information sind ja nur Baupläne. Es gibt noch nicht so viele Statistiken mit den ich arbeiten kann.. sollte ich vielleicht das Thema eher zu " Prora, ein potentieller Urlaubsort?" ändern? @.@

Kommentar von Kirara ,

hmm kombinieren kannst du es ja indem du erstmal die geografische Lage von Rügen beschreibst und dann die von Prora. 

Wie erreicht man den Ort und wie bewegt man sich dort fort, also mit welchen Verkehrsmitteln (aufgrund der geografischen Lage und evtl der Topographie)? 

Und erzählst dann was die Insel und Prora zum beliebten Urlaubsziel macht (Sehenswürdigkeiten wie die Kreidefelsen und der Nationalpark. Über die Sehenswürdigkeiten kannst du einen guten Übergang zur Geschichte und zu Prora schaffen, denn die Leute kommen ja um sich die alten DDR-Bauten usw. anzusehen)... 

Du kannst untersuchen, was es für Prora bedeutet, wenn der "Koloss von Prora" zu Urlaubswohnungen für wohlhabende Leute umgebaut wird. Ob das den Tourismus vermindert oder vermehrt, wer dann überhaupt kommt und ob damit ein Teil Geschichte vergessen wird? Was gibt es überhaupt sonst noch in Prora? (also warum sollte jemand ausgerechnet dort eine Wohnung mieten? Um in dem Gebäude zu wohnen, das eine Geschichte hat?)

Und generell vielleicht noch wann auf Rügen Saison ist... kommen die Besucher eher im Sommer, weil sie baden wollen? Oder kommen sie wegen der Sehenswürdigkeiten?

Naja, das fällt mir so ein, wenn ich darüber nachdenk. Ist kein schlechtes Thema, find ich. :) Kann man auch gut was zu finden, denk ich. Gibt ja genug Wikipedia- und Tourismusseiten-Einträge. Viel Erfolg!

Kommentar von gfgfgfgf ,

vielen Dank ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community