Frage von iloveAnime, 36

Abiturprüfung - Die Veränderung des Asylgesetzes?

Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich richtig bin. Im Fach Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW) muss ich eine Präsentationsleistung ableisten über das Thema Die Veränderung des Asylgesetzes - Deutschland und die Flüchtlingskrise. Diese Präsentation muss 20 min gehen und ist sehr wichtig für meine Abiturnote. Ich wollte Euch mal fragen, wie ihr die Präsentation gestalten würdet.. Wie sollte die Gliederung Eurer Meinung nach aussehen? Mein Problem ist es, das sagte auch meine Lehrerin, dass ich viel drumherum rede und gar nicht auf den Punkt komme.

Ich hab es mir so vorgestellt: Aufgabenbereich I: Die aktuelle Situation in Deutschland (Mit Zahlen ankommen, warum ausgerechnet Deutschland?) -> darf nicht mehr als 7 Min gehen! ; Wie werden sie in Hamburg untergebracht? (Da ich Hamburgerin bin)

Aufgabenbereich II: - Verschärfung 1992 (Gab es eine ähnliche Situation nach dem Niedergang der DDR); <- vergleichen: Menschenmassen

Aufgabenbereich III: - Vorteil; Chance - kritisch umgehen; bewerten -bringt eine Verschärfung Vorteile? Oder Alternative..

(Grundgesetzartikel: 16;16a)

Was haltett ihr davon? Wo würdet Ihr etwas verändern und was könnte ich hinzufügen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Antwort
von martinzuhause, 36

"Verschärfung 1992 (Gab es eine ähnliche Situation nach dem Niedergang der DDR) "

das war was ganz anderes. da war es ein land und es war die ausnahme das jemand nicht deutsch konnte oder eine vollkommen andere einstellung zu leben oder gewalt hatte. fast alle haben vorher auch gearbeitet. keiner musste vorher hungern

Kommentar von david23x ,

Es waren zwei Länder: die BRD und die DDR. Sie waren politisch unabhähngig, sie hatten nicht einmal ein gemeinsames Staatsoberhaupt. Da kann man doch nicht von einem Land sprechen.

Kommentar von martinzuhause ,

das waren sie schon sein 1990 nicht mehr. da gab es nur noch ein land. ausserdem war für die brd die ddr immer ein teil der Bundesrepublik.

Kommentar von iloveAnime ,

und was meint Ihr, wie ich diese Präsentation gliedern soll? Anscheinend hat mir da meine Lehrerin falsche Informationen gegeben bzw. ich habe es falsch verstanden.

Kommentar von lupoklick ,

Was für eine DREISTIGKEIT .

Als ich auf dei Welt kam -Stichwort Gomarrha - war Deutschland EIN Land, ein Land das später geteilt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community