2

Abiturleküren Deutsch

Frage von sognatrice91 sognatrice91

Hey

ich habe Deutsch als Leistungskurs gewählt. Zur Zeit sind wir im Barock angekommen. Uns wurde gesagt,wir sollen möglichst sehr viel lesen,da man alle wichtigen Bücher, Gedichte usw. niemals im Unterricht schafft die Abiturrelevant sind.

Ich komme aus Berlin und mache 2011 mein Abitur. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen vllt Bücher oder sonstiges empfehlen, die wichtig zu lesen wären,da sie evt. im Abitur helfen bzw. relevant sind? Kurshalbjahrthemen:

1) leben und schreiben in umbrüchen -->Zeit des Nationalsozialismus in Sprache und Literatur, Literatur der DDR BRD

2)Barock und Rennaisance Lyrik, Sonett, Bezüge zur modernen Zeit

3)Literarische Strömungen des Realismus, Realismustheorie

4)pragmatische Texte, fremdsprachliche Einflüsse, Theorien zur Sprachentwicklung

Könnt ihr Bücher empfehlen,die mein Horizont erweitern und mir somit im Abitur helfen könnten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von rambam rambam

wörterbücher, wie gemoll, stowasser, kluge, klein. das sind die einzigen bücher, die ich empfehlen kann.

ansonsten kommt es viel auf dich selber an, was du für ein mensch bist & wie du anderen menschen, infolgedessen auch anderen menschen, wenn sie dir nur geschrieben gegenübertreten, begegnest. aber das kann man wohl nicht beeinflussen. wohlwollend interpretieren. davon ausgehen, daß die anderen, selbst, wenn sie etwas sagen, daß du verwerflich findest, letztlich, eingebunden in ihre lebensumstände, nicht ernsthaft in der lage sind, schlimmes zu sagen. sie meinen es immer gut & wenn nicht, dann sind sie zu blöd & man kann es schlecht verurteilen. wohlwollend interpretieren.

• 0
    Antwort von LilithSH LilithSH

Sehr empfehlenswert: Der Brockhaus Literatur, ziemlich umfangreich, gute Übersicht über die Epochen.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Hier hilft jede Literaturgeschichte weiter, auch wenn die selbstverständlich die eigene Lektüre nicht ersetzen kann.

Horst Glaser (Hrsg.): Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Reinbek bei Hamburg 1983, Rowohlt (10 Bände).

Ewald Erb et al. (Hrsg.): Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 1976ff, Volk und Wissen (13 Bände).

Erika und Ernst von Borries: Deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München 1995ff, dtv (12 Bände).

Ansonsten:

Heinz-Ludwig Arnold: Grundzüge der Literaturwissenschaft. München, dtv.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.