gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abiturdurcschnitt egal bei Anmeldung zum Studium?

gefragt von tangelo am 08.10.2009 um 19:14 Uhr

Stimmt diese Aussage? Mir wurde neulich erzählt, dass es egal ist was für einen Durchschnitt man hat für einen Studium, es sei den es handelt sich um Medizin und Psychologie.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.551 studium x 3.833 abitur x 1.007 durchschnitt x 88

missokisch
beantwortet von missokisch am 8. Oktober 2009 19:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, es gibt auch in anderen studiengängen ein numerus clausus.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 9. Oktober 2009 12:03
1x

Für die meisten Studiengänge braucht man nur ein bestandenes Abitur. Es gibt aber Ausnahmen wie Pharmazie, Medizin, etc., bei denen man sich bewerben muss und höchstwahrscheinlich auch einen bestimmen Schnitt im Abitur vorzuweisen hat.

anonym
beantwortet von Chrischiii am 9. Oktober 2009 10:31
1x

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge, und das sind viele, brauchst du einen guten Abiturdurchschnitt. Sicherlich ist die Abinote heute aufgrund diverser Auswahlverfahren nicht mehr das alleinige Kriterium, aber immer noch sehr präsent. Dazu werden heutzutage bspw. einige Noten stärker gewichtet, Auswahlverfahren, -gespräche, usw. durchgeführt.

KRU3M3L
beantwortet von KRU3M3L am 8. Oktober 2009 19:17
1x

Jain. Es gibt den NC (Numerus Clausus).Der tritt in Kraft, wenn mehr Bewerber als Studienplätze da sind gibt die Uni einen Mindestdurchschnitt an (was eigentlich fast immer der Fall ist).

mystress75
beantwortet von mystress75 am 8. Oktober 2009 19:16
1x

Naja anmelden kann man sich mit jedem Durchschnitt...aber ob man genommen wird??

jemandzehage
beantwortet von jemandzehage am 8. Oktober 2009 19:20
0x

nein ist nicht egal. nur zur info: die mehrheit mit eher durschnittlichem bis schlechterem abi studieren auf lehramt;-)

anonym
beantwortet von Boganji am 8. Oktober 2009 19:18
0x

anmelden kannst du dich überall, die unis haben aber begrenzte plätze. und deswegen machen sie irgendwo einen cut. beispiel 180 bewerben sich, 90 plätze sind verfügbar. der bewerber auf platz 90 hat eine abinote von 2,2 dann ist diese note der sogenannte NC. und der ist jedes jahr anders. gewisse tendenzen sagen aber eben, das zb. medizin oder psycho allgemein immer sehr hohe NCs haben weil sich da a) viele bewerben und die b) auch gut sind. manche studiengänge wie zb informatik lassen aber erstmal alle rein, ausgesiebt wird dann während dem studium. und das ist dann meistens auch so das die meisten nach 1-2 semester aufhören. wie auch immer, eins ist gewiss, an deutschen unis kriegst du nix geschenkt. (ich bin in österreich :-D, aus genau diesem grund )

anonym
beantwortet von MartinPii am 8. Oktober 2009 19:17
0x

das kommt auf den studiengang an, der durchschnitt ist immer dann wichtig, wenn es für einen studiengang mehr bewerber gibt als freie plätze...dh. für eine mathe studium ist der durchschnitt wohl egal...

DieKleene711
beantwortet von DieKleene711 am 8. Oktober 2009 19:16
0x

also du kannst studieren wenn du dein Abi hast. Musst nur gucken an verschiedenen Unis und in verschiedenen Studiengängen gibt es einen numerus clausus (nc), dann hängt es davon ab wie gut du dein Abi gemacht hast!

Loui03410
beantwortet von Loui03410 am 8. Oktober 2009 19:16
0x

An den meisten Unis sind alle populären Studiengänge von Architektur bis Zahnmedizin mit einem NC belegt - dein Notendurchschnitt ist also auf jeden Fall ausschlaggebend, was du studieren kannst!

anonym
beantwortet von Hikari am 8. Oktober 2009 19:16
0x

Es kommt darauf an was du Studieren möchtest, ob es einen NC gibt oder nicht. Bei Elektrotechnik ist, glaube ich, kein NC (numerus clausus) gegeben. Bei z.b. Bekleidungstechnik schon. Zumindest da wo ich studieren werde.

Sepastan
beantwortet von Sepastan am 8. Oktober 2009 19:15
0x

Absolut nicht. Viele Studiengänge haben einen NC drauf, andere wiederum nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.