Frage von Gregor204, 23

Abituraufgabe Physik - Feldstärke innerhalb einer Kugel?

Hi Community,

Wir haben zur Vorbereitung auf unsere Physik-Arbeit einige Aufgaben des Physik-LK Abis von vor einigen Jahren bekommen.

Eine Aufgabe war es begründet zu sagen, welche Feldstärke innerhalb einer Kugel vorliegt. Gegeben sind der Radius der Kugel, die Ladung auf der Oberfläche und die Formel für das Potential.

Ich hatte damals aufgeschrieben, dass die Feldstärke innerhalb der Kugel 0 beträgt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das gestimmt hat und habe auch keine Begründung zu meiner Antwort.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Antwort
von qgqg3, 9

Korrekt. Die Feldstärke innerhalb einer Kugel beträgt 0, siehe Faradayscher Käfig. Deswegen passiert einem nichts wenn ein Blitz ins Auto einschlägt während man drinsitzt.

Kommentar von poldiac ,

Das liegt wohl mehr daran, dass der Strom immer den einfachsten Weg sucht und nicht, ob in der Kugel noch eine Feldstärke besteht, was sie ja bekanntlich nicht tut :).

Kommentar von Gregor204 ,

Danke für deine antwort, ich meinte aber eigentlich keine hohle kugel. Wäre es dann trotzdem gleich?

Antwort
von Wechselfreund, 11

Inneres der Kugel ungeladen?

Antwort
von poldiac, 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community