Frage von MyNameIsWhat, 34

Abitur Zugangsvoraussetzungen NRW?

Hallo liebe Leute, ich würde gerne die Zugangsvoraussetzungen für das Abitur in NRW hinterfragen. Ich finde im Internet komischerweise nichts genaues dazu, lediglich das man einen bestimmten NC haben muss, 3,0 meine ich. Aber es gibt ja noch mehr Voraussetzungen... könnt ihr sie mir sagen?

Ich bedanke mich bei euch :)

LG

Antwort
von Joshua18, 11

Auf Haupt- und Realschulen brauchst in den drei Hauptfächern mindestens eine 3, kannst aber eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach wieder ausgleichen.
Bei den übrigen Fächern sind max. eine 5 und eine 4 erlaubt, die aber beide durch 2en in beliebigen anderen Fächern auszugleichen (also alles unter 3) sind. Natürlich kannst Du mit einer 2 nur einmal ausgleichen !
Auf der Realschule brauchst Du ausserdem noch eine 2. Fremdspache (zählt aber als übriges Fach !)

Bei den Gesamtschulen brauchst Du mindestens 3 Erweiterungskurse mit Mindestnote 3 und einen Grundkurs mit der Note 2 oder 4 Erweiterurse mit der mind. 3. Als Wahlfach brauchst Du zwingend eine 2. Fremdsprache mit der Mindestnote 3. Bei den übrigen Fächern brauchst Du alles mit mind. 3en. Die Ausgleichmöglichkeiten sind dann ähnlich wie auf der Realschule, d.h. bei den E-Kursen darf keiner mit einer 5 dabei sein !

Antwort
von A123mir, 26

Hallo!

Ich nehme an, dass du wissen willst, wie du die Qualifikation zum Besuche der gymnasiale Oberstufe in NRW wissen willst.
Du musst in Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,0 haben, genau so wie in den Nebenfächern.
Falls su eine 4 haben solltest kannst du es mit eine 2 ausgleichen.

LG

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Dankeschön :) Weißt du wie es mit E und G Kursen aussieht?

Kommentar von A123mir ,

Meinst du im Gymnasium oder in der Mittelstufe?

Wie viele E bzw G Kurse man als Voraussetzung braucht. Als Real Schüler oder Haupt Schüler. 

Kommentar von A123mir ,

Man muss min. in einem E-Kursfach mit mindestens befridiegende Noten sein.
Mehr darf es sein, aber nicht weniger.

Nur einen E Kurs braucht man?

Kommentar von A123mir ,

Ja, mindestens.

Kommentar von Joshua18 ,

Völlig falsch ! Mindestens 3 E-Kurse mit "befriedigendend" !
S. §43 Abs.4 im Link:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br\_bes\_text?anw\_nr=2&gld\_nr=2&ugl\_nr=2...

Kommentar von A123mir ,

Wir reden hier über Hauptschule und nicht Gesamtschule!
Mein Freund hat auch so seinen Abschluss gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community