2

Abitur wiederholen oder studieren

Frage von Cezka Cezka

Hallo zusammen, bin gerade am entscheiden, soll ich mein schlechtest Abitur wiederholen, sprich das ganze Jahr neu machen habe einen Schnitt von 3,3 oder einfach alles auf Studium setzen und dort mein bestes geben? Da mich nur Technische Studiengänge interessieren, ist der NC "eig." egal, doch was mach ich bloß wenn ich das Studium nich schaffe? dann war alles umsonst, wer stellt schon jemanden mit nem 3,3er Abi ein...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Studier, wenn das gut läuft, fragt keine Sau mehr nach der Abi Note !

• 1
    Antwort von KHSchnellinger KHSchnellinger

Kann man ein bestandenes Abi überhaupt wiederholen? Wenn du mit dem Studium zweifelst, mach vielleicht zuerst ne Ausbildung.

Kommentar von Pynero PyneroPynero

öh...an sich eigentlich nicht

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Nein, kann man nicht!

• 1
    Antwort von Sabazius25 Sabazius25

Geht nicht zu wiederholen

Aber mal allgemein..3,3 im Abi? Dir sollte klar sien,dass ein Studium deutlich anspruchsvoller ist als das Abitur

Kommentar von Cezka CezkaCezka

ich habe aufgrund von Privaten Problemen etc. zu spät angefangen zu lernen..

Kommentar von Sabazius25 Sabazius25Sabazius25

Na ,dann machst du es aber bitte im Studium besser :)

Motiviation ist da, habe nur angst das ich versage, danach ist alles verloren.

Kommentar von Sabazius25 Sabazius25Sabazius25

Ich versichere dir,dass diese Angst so gut wie jeder hat.Und auch die,die ein 1,5er Abitur machen.Ob es dir wirklich liegt ,wirst du eh erst im Studium merken..du musst halt so flexibel sein,dass du es sein lässt,wenn du merkst,dass es nichts wird.

• 1
    Antwort von nattyman nattyman

abi wiederholen?? du darfst in deutschland eine bestandene prüfung nicht mehr ablegen, die gilt für's leben.. sonst würde der bäckerlehrling der mit ach und krach die ausbildung bestanden hat ja für ein besseres zeugnis die ganze ausbildung nochmal bei einem anderen betrieb machen.

Kommentar von JesterR JesterRJesterR

beim abi und bei der bäckerlehre mag das schon stimmen. aber generell zu sagen, dass man in deutschland keine prüfung wiederholen darf um sich zu verbessern, auch wenn man vorher schon (schlecht) bestanden hat, stimmt nicht so ganz. es gibt schon prüfungen in deutschland, wo das geht.

Kommentar von nattyman nattymannattyman

ich spreche ja auch von einer BESTANDENEN prüfung, nicht von einer WIEDERHOLUNGSPRÜFUNG.. eine prüfung darf 2x wiederholt werden, danach gilt sie als gescheitert. eine bestandene prüfung darf in deutschland generell nicht wiederholt werden. eine ausnahme ist vielleicht wenn die fahrerlaubnis entzogen wird und man wieder von vorne damit anfangen muss. aber sonst..

So ist es!

• 1
    Antwort von Glienicker Glienicker

man kann nur einmal Abitur machen

Eine Wiederholung , auch in einem anderen Bundesland, ist unmöglich

• 0
    Antwort von ichhier2007 ichhier2007

Bist du eher praktisch veranlagt und nicht so der Theoretiker? Dann geh an eine FH oder duale Hochschule (wobei letztere soviel Bewerber haben, dass sie oft nur die Besten nehmen), das könnte dir entgegenkommen..

• 0
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Cezeka!

Du kannst soviel überlegen, wie Du willst. Eine Wiederholung der erfolgreich abgelegten Abiturprüfung ist überhaupt nicht erlaubt!

Das gilt im Übrigen nicht nur in diesem Fall...!

Du hast die allgemeine Hochschulreife erhalten und damit bewiesen, dass Du "studierfähig" bist. Genau das sagt nämlich das Abitur nämlich aus!

Ein Schnitt von 3,3 ist doch vollkommen in Ordnung! Ein "Befriedigend" ist die normale Durchschnittsnote. Das wird wegen der vielen Zulassungsbeschränkungen vieler Studiengänge leider oft vergessen.

Wenn Du einen Studiengang kennst, der Dich interessiert, dann solltest Du ihn auch belegen.

Falls Du Dir ein Studium aber selber nicht zutraust, dann wirst Du hier auch keinen Erfolg haben.

Von nichts kommt nichts!

Von Anfang an wirst Du schon regelmäßig lernen müssen!

Allerdings könnte es für Dich auch besser sein, zunächst eine Ausbildung in dem passenden Bereich zu machen, um dann darauf aufbauend einen entsprechenden Studiengang zu belegen. Eine Ausbildung könnte Dir auch bei der Finanzierung des Studiums helfen. Auch so ist praktische Erfahrung immer sehr nützlich und hilfreich für ein Studium.

Schöne Grüße

Wegen der Praktischen Ausbildung, ich habe c.a 6 Monate ein Praktikum im Elektrischen Bereich absolviert und im Metall-Bereich. Das ich sehr viel lernen muss, das weiß ich. Abitur "dürfte" ich auf meiner Schule wiederholen.

Wenn Du das Abitur abgelegt hast, dann hast Du auch das passende Zeugnis. Falls Dir Deine Schule "erlaubt", das Abitur noch einmal abzulegen, obwohl Du es bestanden hast, dann kann ich Dir sagen, dass es nicht in Ordnung (da nicht erlaubt) ist!

• 0
    Antwort von Kobold82 Kobold82

Studiere, ich hatte selbst kein so tolles Abi, das interessiert nach dem Studium keine Sau mehr. Ich weiß wovon ich rede ich bin mit meinem beiden Studiengängen schon fertig.

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

Manche machen eine Berufsausbildung vor dem technischen Studium. Ein Praktikum braucht man (meist) eh.

Dann hast du eine berufliche Basis im Fall des abgebrochene Studiums, verfügst über praktische (und viele theoretische) Kenntnisse und kannst auch beim Stud-Job mehr verdienen.

• 0
    Antwort von JesterR JesterR

wieso solltest du das studium nicht schaffen? wenn es was ist, was dich interessiert und was du prinzipiell verstehst, und du dich richtig dahinterklemmst, dann wirst du es auch schaffen. ich kenn einige leute mit nem 3er abi, die dann sehr erfolgreich studiert haben und jetzt sehr gut dastehen.

• 0
    Antwort von Maeldae Maeldae

Du kannst dein Abitur nicht wiederholen. Wenn es mit dem Studium nicht klappt, kannst du eine Studienplatzklage einreichen. Die sind sehr erfolgsversprechend.

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Und noch dazu einem abgebrochenem Studium...

Wenn du ein Ass in Mathe oder Physik bist hast du gute Chancen als Ingenieur.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Es gibt die Möglichkeit sich für z.B. für Mathe einzuschreiben und dann nach 1 oder 2 Semestern in ein anders Studienfach zu wechseln, weil man "plötzlich" festgestellt hat, dass Mathe doch nicht ist.

Nicht gerade zu Medizin aber z.B. zu den Geisteswissenschaften.

• 0
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

In meinem ganzen Leben habe ich eine Bewerbung geschrieben, bei der ich mein Abiturzeugnis gebraucht habe.

Wenn du weißt, was du willst, dann studiere, zumal mir neu wäre, wenn man das bestandene Abitur noch einmal machen kann.

• 0
    Antwort von blackrose18 blackrose18

also wenn das mit dem studium klappt, würde ich studieren. Wenn du erstmal deinen studienabschluss hast kräht kein Hahn mehr nach deiner Abinote

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.