Frage von tomas999, 72

Abitur wiederholen nötig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 47

Heißt das, du bestehst dein Abitur nicht? Dann müsste man, wenn man es doch haben will, die Jahrgangsstufen nochmal machen, soviel ist klar.

Ob es nun für DICH nötig ist, hängt davon ab, was du werden willst. Die Fachhochschulreife hast du ja trotzdem, und du könntest ja theoretisch an einer Fachhochschule studieren, oder eben einfach eine Ausbildung machen.

Entscheiden musst DU das allein, unter Mitentscheidung deiner Eltern...

Kommentar von tomas999 ,

Ich würde schon gerne Medizin  studieren. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Hoppla!!! Aber du weißt schon, dass man da einen NC braucht, und dass das zulassungsbeschränkt ist? Bist du dir da ganz sicher mit einem Medizinstudium? Denn wenn du das Abi jetzt in 2 Jahren nochmal machst, und es dann wieder nicht schaffst, bzw. der Notendurchschnitt zu schlecht ist, dann wird das halt leider nichts. 

Ich gehe mal davon aus, du hast Studientage genutzt?

http://www.medizin-studieren.eu/

Man kann ja auch noch mit einem "schlechteren" Schnitt angenommen werden, wenn man Wartesemester sammelt, aber unter 2,0 hast du keine Chance:

https://www.nc-werte.info/magazin/medizin-studieren-ohne-numerus-clausus.html

Such dir besser was anderes aus. Was ist z.B. mit einem Pharmazeutisch Technischesn Assistenten oder Medizinisch Technischer Assistent, Krankenpfleger, Rettungssanitäter...?

Sonst schau mal bei Dr.Google besser nach zulassungsfreien Studiengängen... . 

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/profisuche.html?tx\_szhrksearch\_pi...

Kommentar von tomas999 ,

Ich hab auch schon an Pharmazie gedacht .

Aber eigentlich geht es mir in meiner Frage darum ob ich die 11te Klasse wiederholen muss oder ob das Zeugnis vom Ausland in Deutschland  einfach normal angenommen wird und ich direkt mit der 12ten Klasse weitermachen kann . Das Abitur in Deutschland ist ja 2 Jahre lang . Und da ich in der 11ten Klasse wahrscheinlich einen 96er Durchschnitt haben werde ( was im Deutschen System ungefähr eine 1,4 ergibt ) . Und ich erst danach nach Deutschland komme . Könnte ich ja theoretisch Medizin studieren wenn ich in der 12ten ( in Deutschland ) auch einen guten Durchschnitt bekomme . Aber ich habe angst dass mir dann gesagt wird dass man meinen NC nicht aus 2 unterschiedlichen Zeugnissen berechnen kann und ich somit erst die 11te Klasse in Deutschland  machen muss ,  was ich echt schade fände  würde , da ich mich jetzt eigentlich schon sehr angestrengt habe .

Kommentar von polarbaer64 ,

Das sind ja alles Sachen, die du uns seither vorenthalten hast. Du wohnst also nicht in Deutschland? Das ist sicher ein Hindernis, nachdem ja die einzelnen Bundesländer schon unterschiedliche Ansichten haben. Da solltest du dich mal direkt an die Schulbehörde in dem Bundesland wenden, in das du hinziehen willst.

Ja, das wäre wirklich schade, wenn du den guten Schnitt nochmal wiederholen müsstest. Das hat sicher damit zu tun, wie ähnlich die Kurse und der Stoff in deinem Land im Vergleich zu denen in Deutschland sind. Das musst du wirklich an höherer Stelle nachfragen.

In welchem Land lebst du denn? Und wo soll´s hingehen in Deutschland? Kannst du den Umzug nicht noch um ein Jahr verschieben, bis du dein Abi in deinem Land in der Tasche hast?

Kommentar von tomas999 ,

Ich wohne in Gaza , Palästina (neben Israel )  . Und ich will zurück nach NRW . 

Verschieben geht leider nicht da meine Eltern dringend zurück wollen . Das Leben ist hier einfach viel zu schwer . Und die Grenzen sind fast immer geschlossen . Eigentlich müssten wir schon seit 8 Monaten in Deutschland sein . Aber wenn man aus Gaza verreisen will braucht man sehr lange . Es kann auch Jahre dauern . Und im Sommer haben wir gute Chancen es raus zu schaffen , und diese Chancen wollen wir nicht vergeuden. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Achje, ja das kann ich nachvollziehen. Aber ist es da nicht viel wichtiger, einfach zurück nach Deutschland zu kommen, als dass jetzt das eine Jahr Abiturjahrgang anerkannt wird? Ist es da, wo du bist, nicht super gefährlich? Was reitet eine deutsche Familie, in Palästina zu leben???

Ich drücke dir und deinen Eltern die Daumen, dass ihr das zügig über die Bühne bekommt, und dass dein Traum von einem guten Abi in Erfüllung geht :o) .

Kommentar von tomas999 ,

Zurzeit ist es nicht so gefährlich. Wir haben halt viele Verwandschaften hier . Aber das war ein großer Fehler der nicht wieder vorkommen wird . Es ist tatsächlich wichtiger wieder nach Deutschland zu kommen aber mir war diese Frage halt so lange im Kopf . 

Aber danke für deine Antwort . :)

Kommentar von polarbaer64 ,

Gerne. Du schaffst das schon irgendwie :o) . Und danke für´s Sternchen :o) .

Antwort
von tomas999, 41

Ich bin mir eigentlich 100% sicher das ich bestehen werde . Ich habe jetzt umgerechnet einen einser Durchschnitt . Und mein Traum währe ein Medizin oder Pharmazie Studium.  Ich weiss nur nicht ob mein jetziges Zeugnis in Deutschland auch angenommen wird . Und ich hoffe auch das ich in der 12ten Klasse einen guten Durchschnitt bekomme , auch wenn ich ein wenig von der Sprache vergessen habe .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten