Frage von sungirl2000, 63

Abitur welches 4-stündige Fach?

Hallo,

Ich muss bald meine Fächer für die Kursstufe wählen und habe da 5 vierstündige Fächer. 4 davon stehen schon fest, beim letzten schwanke ich zwischen Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Musik. Allerdings tendiere ich eher zu Wirtschaft oder Gemeinschaftskunde, weil ich gehört habe, dass Musik sehr anspruchsvoll ist (ich spiele Klavier und kenne mich auch ein bisschen mit Musik aus, aber bin mir unsicher ob das für den 4-stündigen Kurs reicht). Also meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einem der Fächer als 4-stündigen Kurs? Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Maleny, 33

Hey du
Also ich habe musik 4 stündig (12 klasse)
Ich muss sagen das es schon anspruchsvoll  ist, dafür macht es sehr viel spaß.
Du musst auf jedenfall noten lesen können und damit auch gut umgehen können.
Wichtige themen sind zum einen:
Melodiediktat, Rhythmusdiktat, akkorde hören, intervalle hören
Und diese natürlich auch schreiben können.

Natürlich geht man das alles nochmal durch aber eine gewisse Vorkenntnis wäre nicht schlecht.

Ansonsten ist musik relativ analytisch. Eigentlich analysiert man die ganze zeit die 3 sternchenstücke
(Zauberflöte mozart, klavierquintett brahms, und concerto für orchester von bartok)
Dies kann auf dauer echt langweilig werden.. Aber man übersteht das schon :)

Also ich kann dir musik eigentlich sehr empfehlen allerdings nur mit gewissen vorkentnissen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community