2

ABITUR-Waren die Anforderungen an die Schüler vor 40 bzw. 50 Jahren höher/anspruchsvoller als heute?

Frage von Schneckle Schneckle
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

habe meins vor 40 jahren gemacht, finde, daß heute viel mehr müll gelehrt wird.... von den anforderungen, eher gleich

(meine tochter macht gerade die 10. auf dem gymnasium)

glaube, ich kann das daher einigermaßen einordnen

Kommentar von Schneckle SchneckleSchneckle

Mein Sohn ist in der 12. mit einem Schnitt von 1,3, aber er stöhnt und sagt es wird immer heftiger. Übrigens kein Streber, ihm fliegt fast alles zu. Allerdings passt er im Unterricht auf, macht keinen Blödsinn und argumentiert sein Verhalten mit "das ist die halbe Miete" (er braucht zu hause auch nicht mehr all zuviel machen. Gibt sogar noch Nachhilfe in Mathe und sagt "Lass mich, das ist für mich Wiederholung des Stoffes"

Mein Sohn ist in der 12. mit einem Schnitt von 1,3, aber er stöhnt und sagt es wird immer heftiger. Übrigens kein Streber, ihm fliegt fast alles zu. Allerdings passt er im Unterricht auf, macht keinen Blödsinn und argumentiert sein Verhalten mit "das ist die halbe Miete" (er braucht zu hause auch nicht mehr all zuviel machen. Gibt sogar noch Nachhilfe in Mathe und sagt "Lass mich, das ist für mich Wiederholung des Stoffes"

• 2
    Antwort von Faliehr Faliehr

Ganz im Gegenteil, die Anforderungen sind heute noch viel höher als früher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Ich würde das heute nicht mehr schaffen. Es ist deutlich härter geworden.

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Nein, das kann man so nicht sagen. Wir haben in der 10. Klasse in Physik Abituraufgaben aus den 80er Jahren gerechnet...

Bzgl. Latein haben die Antwortenden aber Recht: Seit wenigen Jahren sind die Abiturprüfungen echt locker im Vergleich zu früher. Das heißt aber nicht, dass Latein deshalb ein leichter LK ist, ich spreche ja nur von der Abi-Prüfung. ^^

• 1
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

ich denke, dass die ansprüch insgesamt heute höher sind, weil die leute mehr stoff in kurzer zeit lernen müssen. (vor allem auch viel unnützes zeug) ausserdem gibt es viel mehr fächer und mehr stunden. die heutige generation muss immer auf dem neusten stand sein... das ist sicher schwierig, da sich dieser so rasend schnell verändert

• 1
    Antwort von vkstner vkstner

Die Ansprüche sind höher ;) früher waren die anforderungen vom gym so wie bei uns heute die realschule, die ansprüche draußen in der freien marktwirtschaft steigen also auch die von den schulen ;) allein schon grundschule englisch bzw. schon kindergarten

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Ich habe den Eindruck, dass die Ansprüche heute höher sind.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir eine solche Stoffmenge zu bewältigen hatten und so viele Stunden in der Schule verbracht haben.

Danke, der Meinung bin ich auch.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Damals war der Samstag aber noch ein normaler Schultag.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Mein Abi liegt jetzt 25 Jahre zurück und wir hatten zwei oder drei Samstage im Monat frei.

• 1
    Antwort von laurel laurel

In Latein und Altgriechisch bestimmt.

Kommentar von Antica AnticaAntica

stimmt. Die Anforderungen in Latein sind heute wischiwaschi (G 8 und G 9, hab zwei Kinder jeweils in diesen Stufen)

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Nein, wir hatten ein Kuschelabitur!

Kommentar von ottoka ottokaottoka

Du hast nicht vor 40-50 Jahren Dein Abitur gemacht sondern vor ca. 25 Jahren.

Danke Dir Ottoka /Schneckle

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Nein, wird aber oft von der älteren Generation behauptet, gerne von denen die kein Abitur haben.

• 1
    Antwort von SagittariusA SagittariusA

Nein, sie waren niedriger, die Ansprüche haben sich erhöht, mehr Fächer, mehr Stoff in kurzer Zeit.

gebe Dir recht!

• 0
    Antwort von pecudis pecudis

Ich denke nicht, das der Streß größer geworden ist. Es werden halt andere Inhalte vermittelt, deswegen kommt es vielen Älteren so vor, als wäre es auch mehr Stoff ("Sowas haben wir damals aber nicht gelernt!") - dafür sind aber auch jede Menge Dinge weggefallen, die ein Schüler von früher selbstverständlich konnte.

Merk ich in meinem Bereich immer sehr deutlich - es wird zwar jede Menge "Umweltschutz" und "Ökologie" gelehrt, aber kein Abiturient heute weiß überhaupt noch, wovon er lebt. Seh ich oft bei FÖJlern, die bilden sich ein, sie könnten die Landwirten erzählen, wie sie was anbauen sollen - aber wenn sie vor einem Acker stehen, können sie nicht mal mehr erkennen, was drauf wächst, geschweige denn, wie es wächst ^^

Meiner Meinung nach sollte man die Schulzeiten aber auch nicht verkürzen, sondern verlängern. Das verfügbare Wissen wird immer mehr, also >> länger lernen, nicht weniger lang!

• 0
    Antwort von Doctores Doctores

Dieser Vergleich ist nicht zu beantworten.

Jede Epoche hatte seine Fragen/Anforderungen/Wissen/Dynamik/Anspruch u.v.m.

Da wir uns jeden Tag weiterentwickeln, ist eine abschließende Beantwortung - eine Frage der Zeit !

Frage der Zeit????? Wieviel Zeit???? Minuten, Stunden, Jahre????

Kommentar von Doctores DoctoresDoctores

Das ist Philosophisch gemeint.

Auf einige Fragen gibt es keine Anworten, nicht jetzt und nicht morgen.

aha! Danke das genügt. Schönen Abend noch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.