1

abitur von der berufsschule

Frage von babyjane111 babyjane111

hallo, kann man mit einem abitur von der berufsschule jura studieren? weil jede berufsschule hat ja irgendwie so spezielle fächer noch dabei so z.b etwas mit kosmetik oder elektrik je nach berufsschule halt. kannn mann wenn man ein voll abi von irgendeiner berusschule hat jura srtudieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von sabinenms sabinenms

Habe ich etwas übersehen ?......Abi an der Berufsschule ?

Kommentar von Nenek NenekNenek

In einigen Bundesländern kann man an bestimmten Berufskollegs die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben, wenn man die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht vorweisen kann und in Vollzeit eine Fachoberschulklasse 13 besucht.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Hier ein Beispiel für eine Stundentafel in NRW:

http://www.max-weber-berufskolleg.de/fileadmin/user_upload/downloads/Bildungsangebot/Vollzeitschule/FOS13/stundentafelfos13.pdf

Allgemeine Hochschulreife ist Allgemeine Hochschulreife, d. h., wer das Abi hier besteht, darf bei entsprechendem Durchschnitt genauso Jura studieren wie Abiturienten vom Gymnasium oder der Gesamtschule.

Kommentar von sabinenms sabinenmssabinenms

@Nenek, danke für den Hinweis. Wieder bei GF etwas dazu gelernt.

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

wenn du richtig Abitur hast (also nicht Fachabitur) kannst du damit ganz normal studieren. Könnte nur sein, daß du einen n.c. erfüllen mußt.

Kommentar von Jenna92 Jenna92Jenna92

das gleiche wollt ich auch schreiben oh manno....

• 0
    Antwort von babyjane111 babyjane111

ja klar 3 jahre dann hat man sein vollabitur von der berufsschule da sgehtin NRW

• 0
    Antwort von neca86 neca86

nein, für ein studium an der uni brauchst du die allgemeine hochschulreife bzw das vollabitur(es gibt aber ein paar ausnahmen, wo du mit begründung auch chancen ohne abitur hast). musst du also bei den hochschulen schauen, ob das möglich ist für dich.

wenn du aber ein richtiges vollabitur hast, dann kannst du das generell überall machen (gibts das an ner berufsschule?!)

• 0
    Antwort von Puyo83 Puyo83

bei uns kannst du bg machen, also berufliches gymnasium, dann hast du auch 13 jahre studiert. kannst damit glaub ich alles außer jura und medizin studieren, aber kann mir vorstellen, das das von uni zu uni und bundesland zu bundesland unterschiedlich ist...

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

Abi von der Berufsschule? Bist du dir sicher, dass das ein Vollabi ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.