hallo, kann man mit einem abitur von der berufsschule jura studieren? weil jede berufsschule hat ja irgendwie so spezielle fächer noch dabei so z.b etwas mit kosmetik oder elektrik je nach berufsschule halt. kannn mann wenn man ein voll abi von irgendeiner berusschule hat jura srtudieren?
abitur von der berufsschule
Antworten (6)
-
3Antwort von
DerTrollDerTroll
wenn du richtig Abitur hast (also nicht Fachabitur) kannst du damit ganz normal studieren. Könnte nur sein, daß du einen n.c. erfüllen mußt.
Kommentar von
Jenna92Jenna92 das gleiche wollt ich auch schreiben oh manno....
-
0Antwort von
babyjane111 ja klar 3 jahre dann hat man sein vollabitur von der berufsschule da sgehtin NRW
-
-
0Antwort von
neca86neca86
nein, für ein studium an der uni brauchst du die allgemeine hochschulreife bzw das vollabitur(es gibt aber ein paar ausnahmen, wo du mit begründung auch chancen ohne abitur hast). musst du also bei den hochschulen schauen, ob das möglich ist für dich.
wenn du aber ein richtiges vollabitur hast, dann kannst du das generell überall machen (gibts das an ner berufsschule?!)
-
0Antwort von
Puyo83Puyo83
bei uns kannst du bg machen, also berufliches gymnasium, dann hast du auch 13 jahre studiert. kannst damit glaub ich alles außer jura und medizin studieren, aber kann mir vorstellen, das das von uni zu uni und bundesland zu bundesland unterschiedlich ist...
In einigen Bundesländern kann man an bestimmten Berufskollegs die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben, wenn man die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht vorweisen kann und in Vollzeit eine Fachoberschulklasse 13 besucht.
Hier ein Beispiel für eine Stundentafel in NRW:
http://www.max-weber-berufskolleg.de/fileadmin/user_upload/downloads/Bildungsangebot/Vollzeitschule/FOS13/stundentafelfos13.pdf
Allgemeine Hochschulreife ist Allgemeine Hochschulreife, d. h., wer das Abi hier besteht, darf bei entsprechendem Durchschnitt genauso Jura studieren wie Abiturienten vom Gymnasium oder der Gesamtschule.
@Nenek, danke für den Hinweis. Wieder bei GF etwas dazu gelernt.