1

Abitur und Studium nach der Ausbildung

Frage von xXFinjaXx xXFinjaXx

Hallo Ihr Lieben.

ich mache momentan eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau. schriftl. Abschlussprüfung ist im November diesen Jahres, mdl. im Februar 2011. Ich habe Mittlere Reife und würde gerne noch was in Richtung Abi und evtl. Studium machen. Nun meine Frage, was sind meine Möglichkeiten? Ich hatte mir schon überlegt, während der Ausbildung zumindest schonmal Abi nachzuholen, aber das wird mir zu viel was das Lernen angeht. Ich will mich jetzt aktuell auf meine Ausbildung konzentrieren.

Zudem würde ich gerne etwas machen, bei dem ich trotzdem noch in meiner derzeitigen Ausibldungsfirma arbeiten könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Wenn Dir paralleles Abi wirklich zu viel ist, kann ich Dir von einem Informatikstudium auf jeden Fall nur abraten.

Ganz wertungsfrei und nichts gegen Dich, aber ich habe einfach zu viele da einige Jahre verschwenden sehen, die eigentlich nie eine Chance hatten.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Jup. Also wenn Abi schon als schwer angesehen wird, wird das Informatikstudium als unmöglich angesehen.

Da kann es schonmal sein, dass du nur für Übungsblätter während der Vorlesungszeit jeden Tag noch 4-5 Stunden rechnen musst.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Mit Ausbildung und mittlerer Reife müsste man ja Fachhochschulreife haben?

Wie wäre es mit einem BWL-Bachelor-Studium an einer Fachhochschule? Dauert 3 Jahre. Kannst ja z.B. 10 oder 15 Stunden wöchentlich noch bei deiner Fa. arbeiten. (Studium dauert dann uU länger).

Kommentar von SonOfDarkness SonOfDarknessSonOfDarkness

Wie kommst du darauf? Wenn überhaupt ist das nicht in jedem Bundesland so. Ich weiß das es in Ba-Wü oder Bayern definitiv nicht so ist.

Wie es da mitm Schulsystem aussieht weiß man ja. Durchlässigkeit = 0

Ist ja auch nicht verkehrt, oder?

Natürlich ist das Verkehrt. Wenn jemand gute Leistungen bringt und zu einem Studium in der Lage wäre, wieso soll ihm nicht die Möglichkeit geboten werden?

Wer gute Leistung bringt schafft auch die Fachhochschulreife und kann studieren gehen, wo ist das Problem?

Tja, nur ist das nicht automatich in den südlichen ländern gegeben dass man auch die Möglichkeit zur Fachhochschulreife bekommt mit guten Leistungen.

südlichen Bundesländern? Warum nicht? Ich habe auch erst Hauptschule gemacht. Nachdem ich zweimal in der 7. sitzen geblieben bin, bin ich von der Schule geflogen und musste auf das BVJ, dort hab meinen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss gemacht. Direkt im Anschluss dann 3 Jahre Berufskollege gemacht und meine mittlere Reife, und dann nochmal 3 Jahre Wirtschaftsgymnasium und allgemeine Hochschulreife...

Wenn du jetzt auf das mit der Berufsschule anspielst, das Problem ist das die Prüfungen in der Berufsschule für alle gleich sind, dann müsste auch der Hauptschüler oder der Azubi ohne vorherigen Abschluss die Fachhochschulreife bekommen. Zumal die Berufsschule nur mehr oder weniger das wiederholt was in der mittleren Reife vermittelt wird ) und auch die Prüfungen auf dem Niveau sind (Deswegen hat man mit dem erfolgreichen Berufsschulabschluss auch die mittlere Reife, somit erreicht man in der Zeit garnicht die nötigen Vorkenntnisse für ein Studium. Setzt man das Level so hoch kommt einige in der Ausbildung nicht mehr mit, ich hatte in meiner Ausbildung auch einige Hauptschüler mit dabei, die haben das nur mit ach und krach geschafft und ich mit meinem WG Abschluss hatte gar keine Probleme.

Teilweiße kann man bei einer 3 Jährigen Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich jetzt schon ein FH Studium beginnen (nicht in Ba-Wü) aber auf jedenfall mit einer Meister oder Techniker Prüfung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.