3

Abitur und studium mit 28 ?

Frage von nil81 nil81

Hallo

ich bin ab januar arbeitslos. jetzt überlege ich ob ich mein Abitur nachmachen soll. das würde 2 jahre dauern. die schule ist sehr flexibel. mann kann den morgen unterricht besuchen oder den abends weil die parallel beim gleichen lehrer laufen.also jeden tag so wie es einem möglich ist. bin alleinerziehende mutter aber habe eine ganztagskita. müsste nur noch nebenbei einen habltagsjob finden aber das denke ich wird nicht so schwer sein. frage ist nun. wenn ich fertig bin ,bin ich ja schon 30 . kann ich dann noch anfangen zu studieren ? wenn ich damit fertig bin bin ja wieder älter. habe ich überhaupt eine chance ? und ich müsste sehr lange mit wenig geld auskommen aber das müsste doch auch gehen oder ? wenn ich daran denke das manche mit hartz4 leben und zu hasue sitzen , kann ich doch dann auch mit halbtagsgehalt überleben und nebenbei mich bilden. meint gelernter beruf ist übrigens Friseurin,bin z.zeit aber im Büro tätig.und würde gerne auch im kaufmännischen bereich arbeiten.was meint ihr? sorry für den langen text

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von meg40 meg40

Weiter lernen ist immer gut. Anstatt zu Hause zu sitzen und Zeit zu vertreiben, mach dein Abitur nach und studiere. Ich übrigens, hab mit meinem zweitem Studium mit 39 angefangen und jetzt bin ich mit mir selbst zufrieden. Ich kann vieles mir und meinem Kind leisten.

Kommentar von nil81 nil81

finde ich super. genau das ist mein gedanke. paar jahre mit wenig auskommen aber danach einen vernünftigen beruf mit guten gehalt. ich will nicht reich werden aber als ungelernte kraft bekommt man nunmal weniger als gelernte auch wenn man die gleiche arbeti macht. wie bist du denn über die runden gekommen während deines Studiums ? wenn man alleine ist gehts ja noch aber wenn man verantwortung trägt für einen anderern kleinen menschen macht man sich ja schon gedanken. meiner ist erst 3 .

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

du scheinst voller Tatendrang zu sein. Mach das was du vor hast. Von DIR gibts zu wenig.

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

DH!!!das habe ich auch gerade gedacht.

vielen dank. ich bin wirklich sehr motiviert im moment auch wenn es eher aus trotz ist. habe mit 21 geheiratet und war dann auf wunsch meines Ex-mannes nur hausfrau später mutter. bin so froh mich getrennt zu haben und jetzt will ich das verpasste nachholen. jetzt erst recht :-)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Besser spät als nie!

Ich rate jedem an eine Uni zu gehen, denn dort "lernt" man erst richtig...Schule kann man damit nicht vergleichen. ^^

• 1
    Antwort von meg40 meg40

Meine tochter war 14 als ich mit meinem zweiten Studium anfing. Nebenbei an der Volkshochschule unterrichtet, zu Hause Übersetzungen gemacht. Ich hatte etwa 4 Jahre eine sehr schwierige Zeit gehabt, aber wie du siehst, überlebt.

• 0
    Antwort von abiturextern abiturextern

Mit dem Nichtschülerabitur kommt man sogar noch schneller ans Ziel, hier hat man die Möglichkeit das Abitur in einem Jahr eigenverantwortlich nachzuholen, es entstehen einem auch keine Kosten wie bei den meisten Ferninstituten und Privatschulen. Infos dazu unter http://nichtschuelerabitur.de.vu/

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Klar, mach das Abitur, finde ich gut! Mit den 2 Jahren, bist dir da sicher?!? In der Regel besuchst nen Abendgymnasium oder Kolleg 3 Jahre. Aber auch mit 31 oder halt 30 kann man natürlich anfangen zu studieren. Beachten solltest du dann aber wirklich einige Besonderheiten, bspw. was jetzt auch den Krankenversicherungsschutz angeht. Ab 30 kann man sich nämlich leider nicht mehr günstig studentisch versichern: http://www.studi-versicherungen.de/krankenversicherung-student/

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Mein Sohn hat erst jetzt, mit 32 angefangen zu studieren. Er macht ein Fernstudium, hat etwas gedauert, bis er eine Zulassung bekam, aber jetzt läuft's ganz gut. Er arbeitet sonst auch nebenbei, macht aber z.Zt. noch eine kleine Umschulung (kaufmännischer Bereich).

• 0
    Antwort von honk133 honk133

also abi nachmachen ist immer gut, aber stell dir mal nicht zu leicht vor, mit job nebenbei fast unmöglich, naja kommt drauf an wie lange deine arbeitszeit da wäre

wieso soll das unmöglich sein ? nix ist unmöglich. die schule geht morgens von 8.00 bis 12. oder von 18.00 bis 22.00. abends wäre ausnahme aber da würde meine mutter oder vater oder schwester bei mir schlafen wegen dem kleinen.und es gibt genug jobs die man sich einteilen kann und wenn es auch nur kellnern ist. leicht ist es sicherlich nicht aber es ist machbar.

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

bewirb dich lieber..ziehe es auch in betracht die stadt zu wechseln..bevor du zur gruppe der ewigen studenten gehörst;)

umziehen würde nicht in betracht kommen wegen meinem sohn. da würde sein vater auch nicht zustimmen. und ich habe meine familie hier die mir sehr helfen.deswegen kann ich diese möglichkeit der weiterbildung auch in betracht ziehen.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

also ich perönlich halte nichts davon;)

wieso nicht ?

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

wie du schon sagtest..du wirst immer älter..dein kind auch..und benötigt auch mehr geld..was du denn eventuell nicht hast..lieber nen richtigen job suchen..mit 33 oder so noch student..das wär gar nichts für mich;)

diese einstellung teile ich nicht sorry. mein kind wird ja nicht am hungertuch nagen. ausserdem soll er auch aufwachsen mit der einstellung das bildung wichtig ist und jederzeit möglich. aber danke dir für deine antwort,ich hatte ja nach meinungen gefragt und respektiere natürlich auch deine.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.