Hallo, ich habe letztes jahr mein abi mit schnitt 3,0 gemacht und war danach in den usa als aupair. jetzt stellt sich die frage, was aus mir wird :) also sprich, wie ich mich weiterbilde. ich hatte mich zum oktober bei zwei berliner unis für englisch und französisch beworben, bin aber leider aufgrund meines nc's nicht genommen worden (der im übrigen durch mathe & bio zustande kam, diese fächer liegen mir überhaupt nicht). ich müsste auch noch mehrere semester warten, um anfangen zu können, weshalb ich jetzt überlege, eine ausbildung zu machen (studieren kann man ja ggf. danach auch noch). allerdings weiß ich einfach nicht, in welche richtung die gehen soll. mir liegen sprachen sehr (englisch und französisch), ich kann gut argumentieren und bin sehr sozial :) und was mir eben überhaupt nicht liegt sind naturwissenschaften jeglicher art. hat jemand eine idee für eine ausbildung, bei der meine stärken gefragt sind und die auch aussicht auf einen job gibt? ich überlege schon die ganze zeit, aber sowas wie fremdsprachenkorrespondentin macht ja jeder, da sind die jobchancen recht mau (außerdem rein schulisch!). ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine zündende idee hätte! danke schonmal
Abitur - und jetzt? Ausbildung? Studium? Weiß nicht recht weiter!
Antworten (10)
-
1Antwort von
berlinewsberlinews
Was ggf. auch helfen kann: Bestell dir unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein mal ein paar Studienhandbücher vond en Fernhochschulen. Selbst wenn du kein Fernstudium machen willst, bekommst du so einen Überblick was es überhaupt so für Fächer gibt, inkl. Beschreibung. Und das ganze kostet auch nichts. . .
-
0Antwort von
bastler0815bastler0815
oder Flugbegleiter(in) (steward/-ess) waer ja sozial und sprache
-
0Antwort von
yokohamayokohama
Fremdsprachenkorrespondentin ist mir spontan eingefallen, aber darauf bist ja selbst gekommen. Vielleicht eine Ausbildung im Bereich Sozialarbeit, Hotellerie (kenne jemand, während und nach seiner Ausbildung auf mehreren Kontinenten an interessanten Orten gearbeitet hat und jetzt in Singapur beschäftigt ist). Viele Arbeitskräfte werden im Bereich Gesundheitwesen benötigt: Altenpflegerin, Medizinisch-Technische Assistentin. Oder eine Ausbildung im öffentlichen Dienst (Verwaltung) oder als Bibliothekarin.
-
-
0Antwort von
bastler0815bastler0815
kannst ja mal deine sozialen Faehigkeiten weiter ausbauen (ggf. Studium) und Therapoit(in) oder Pschychologe oder so werden. Oder mit Leuten die soziale Probleme haben arbeiten, die unter Depressionen u.a. leiden oder auch viele behinderte Kinder haben Probleme im sozialen Bereich.
-
0Antwort von
LondonCallingLondonCalling
Mach mal Tests wie auf der Seite was-studiere-ich.de (auch wenn es um Studiengänge geht - vielleicht bringt es dich ja trotzdem auf ein paar Ideen!) oder guck unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp ! Da kannst du in Ruhe stöbern. In dem Gebiet mit Sprachen kenn ich mich nicht sehr gut aus, aber ich hoffe du findest etwas, das zu dir passt :)
-
0Antwort von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1
so oder so würde ich erstmal ne ausbildung machen
da has du erstmal was ine hand
ich würde mal so ganz grob aus dem bauch heraus sagen
vertrieb/handel/logistik/einkauf
geh doch mal zur agentur für arbeit die haben da so eine neben stelle weiss nicht wie das genau heisst irgendwas mit berufsberatung
da muss man aufjeden so fragen beantworten und dann sagen die eim welcher beruf zu einem passt
und dann kann man sich zu den vorgeschlagenen berufen filme ansehen oder infomappen ausleihen
-
0Antwort von
laurellaurel
Auf dem Arbeitsamt (und wahrscheinlich auch im BIZ) gibt es Broschüren, in denen verschiedene Berufe zum Thema Sprachen vorgestellt werden. Vielleicht schaust du da mal vorbei?
Was mir so spontan einfallen würde:
Assistentin der Geschäftsleitung mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen
Fremdsprachensekretärin
Internationale Touristikassistentin
International Event Organiser
Hotelfachfrau (da kann mnan gut im Ausland arbeiten und Sprachkenntnisse vertiefen)
Journalismus (aber gibt es auch fast nur noch Tätigkeiten mit Studium)
-
-
0Antwort von
message88 kleiner nachtrag: was mir auch liegt ist journalismus, also das verfassen von texten, allerdings nicht in die politische richtung sondern in richtung soziales, kultur, mode. studium in die richtung geht auch nicht wegen nc, fachhochschule bzw. ausbildung eigentlich auch nicht, weil a) privat = sehr teuer und b) extrem hartes auswahlverfahren, vorallem politische fragen!
Diese Frage teilen