Frage von Schnils2112, 53

Abitur und Fachabitur gibt es da einen Unterschied?

Gibt es zwischen dem Abitur und Fachabitur einen Unterschied ???

Antwort
von schattenrose96, 40

Ja, das eine ist die Allgemeine Hochschulreife und das andere die Fachhochschulreife. Zweiteres ist Fachbezogen. Ich mache gerade mein Fachabi im sozialen Bereich, dh. ich kann bei erfolgreichem Abschluss an der Fachhochschule fachgebunden studieren, also nur soziale Fächer. Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abi) kann man an der Uni alles mögliche studieren (je nach N.C.).

Kommentar von claushilbig ,

ich kann bei erfolgreichem Abschluss an der Fachhochschule fachgebunden studieren, also nur soziale Fächer

Das ist meiner Kenntnis nach ein (weit verbreiteter) Irrtum:

  • Mit einer Fachhochschulreife kann man jedes beliebige Fach studieren, aber eben nur an einer Fachhochschule.
  • Demgegenüber steht die fachgebundene Hochschulreife, mit der man an jeder beliebigen Hochschule studieren kann, aber eben an einen bestimmten Fachbereich gebunden ist.

Den Begriff "Fachabitur" gibt es offiziell gar nicht - er wird aber umgangssprachlich leider sowohl für Fachhochschulreife als auch für fachgebundene Hochschulreife verwendet ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten