1

Abitur und dann? Suche passenden Beruf mit relativ guten Gehalt

Frage von SchizoChick SchizoChick

Ich bin jetzt in der 13ten Klasse und weiß einfach nicht was ich werden soll. Notenmäßig sieht es zurzeit überhaupt nicht gut aus, sprich ich bin froh wenn ich überhaupt mein Abitur schaffe, was ich jedoch wahrscheinlich schaffen werde. Ich suche jetzt jedoch einen guten Beruf mit relativ guten Gehalt. Ich selbst bin zurzeit absolut überfordert mit den ganzen Informationen über die Berufe und wollte mich darum von euch helfen lassen. Bruto würde ich mal denken 2500€ sind relativ gut, gerne auch mehr. Auf jednfall wäre es schön wenn am Ende so 1500€ Netto rauskommen würde. Meine Lieblingsrichtung des Berufes wäre in Richtung Kreativ oder auch Naturwissenschaftlich in Richtung Biologie. Jedoch wär mir die Kreative Richtung lieber. Ich brauche wirklich dringend Hilfe, wäre nett wenn ihr mir ein paar ERNST gemeinte Tipps und Ratschläge geben könntet. Danke schonmal im vorraus. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ist Deutsch das Problem? ;-)

Gut bezahlt ist das eine, aber Geld ist nicht alles. Kreativ und gut bezahlt schließt sich schon fast aus. Auch Biologie ist reichlich überlaufen. Mach doch mal ein Praktikum in dem Bereich, dann weißt Du eher, ob Dir der Beruf auch wirklich liegt.

Kommentar von SchizoChick SchizoChick

Deutsch ist nicht das Problem, zumal ich Deutschleistungskurs mache. Hast du vll einen guten Vorschlag in welchen Beruf man ein Praktikum machen könnte?

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Schon mal in einem Labor gearbeitet? Das fand ich ganz spannend, weswegen ich mich während des Studiums immer bei den Biochemikern rumtrieb. :-) Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung und des Verdienstes.

• 0
    Antwort von Napos Napos

Naja, ein schlechtes abitur ist keine gute vorraussetzung für ein 2500€ bruto job... arbeite lieber an deinen notne dan kann sogar das dein netto sein ;)

• 0
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

Deine Gehaltsvorstellungen wirst du die als Berufsanfängerin ohne Studium und ohne Erfahrung erstmal abschminken können :-)

Und was für einen Beruf würdest du mir vorschlagen? :) Das ich keine guten Chancen habe weiß ich ich würd jedoch gern ein paar Berufe in Erfahrung bringen

• 0
    Antwort von Cowabunga Cowabunga

Durch nichtstun verdient man kein Geld.

Arbeitgeber interpretieren dein Arbeitsverhalten in deine Noten hinein. Schlechte Note, schlechte Bewerber.

Die persönlichen Interessesn sind da zweitrangig.

Mein Bruder ist Zerspahnungsmechaniker und hat anschließend eine Weiterbildung zum Schleifer gemacht. Der verdient auch 1500 Netto. Wäre das nichts für dich?

Das Geld ist gut und schön aber das wäre nicht umbedingt so mein Fall, soll ja schon ein wenig zu mir passen, aber danke für deine Idee :)

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ein schlechtes Abitur ist nicht gerade die beste Voraussetzung für einen gutbezahlten Job...

Das weiß ich leider selbst, aber trotzdem würde ich mich über ein paar Ideen und Tipps freuen mit Berufen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.