1

Abitur, ü. Vater privat krankenversichert, zu 80% über Beihilfe --> zahlt nun nichts mehr. Was nun??

Frage von Abiturientin Abiturientin

Hallo, ich bin über meinen Vater privat versichert, 80% übernimmt allerdings die Beihilfe. Seit ich mein Abitur habe, weigert sich die Beihilfe, überhaupt etwas zu zahlen und ich bin praktisch jetzt nirgendwo mehr versichert. Eine Ausbildung beginne ich erst nächstes Jahr, in der Zwischenzeit bin ich im Ausland (kein Freiwilligendienst). Wie soll denn das jetzt weitergehen?? Wer übernimmt die nächsten/letzten Arztrechnugen, und muss ich mich für das Jahr irgendwo selbst versichern? Habe allerdings kein Einkommen. Ich brauche dringend Rat, denn sobald ich jetzt einen Unfall oder Ähnliches habe, müsste ich die Kosten selbst tragen. Ich bin einfach total ratlos und weiss nicht, wie ich vorgehen soll. Kennst sich jemand diesbezüglich aus? Bin dankbar über jede ernst zu nehmende Antwort!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Wolko Wolko

Die Sozialsysteme sind immer noch ein Stiefkind in den Lehrplänen deutscher Gymnasien. Obwohl Kranken-, Renten-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung jeden ein Leben lang begleiten, stehen Abiturienten ahnungslos mittendrin. Ein Beihilfeanspruch besteht nur, wenn Kindergeldanspruch besteht. Kindergeldanspruch besteht nur, wenn zwischen zwei Ausbildungsabschnitten nicht mehr als 4 Monate liegen. Deshalb muss man sich hier selbst versichern und den Beitrag selbst zahlen. Die KV darf keine Lücke aufweisen. Daher sofort die bisherige PKV informieren und die Versicherung umstellen für die Zeit bis zur Ausbildung bzw. Studium.

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Jap, versuch mal über die private Versicherung deines Vaters, vllt. bieten die einen günstigeren Tarif für die Zwischenzeit an, vllt. geht ja auch so ne Art "Familientarif", wobei du ja jetzt die 100% brauchst, vorher warst ja nur zu 20% privat, den Rest über Beihilfe. Was Wolko geschrieben hat, haut daher alles hin, v.a. das mit dem Kindergeldanspruch und dem Zusammenhang zur Beihilfe! Aber wie das bei deinem Auslandszeug ist, da brauchst ja eigentlich ne Auslandskrankenversicherung. Was machst du im Ausland? Nicht arbeiten, weil kein Geld?!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.